Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2014; 11 - A126
DOI: 10.1055/s-0034-1375485

Lymphknotenbefall in Level 1,2,3 und interpectoral bei positivem Nodalstatus

JW Siebers 1, M Frank 2, A Jakob 3
  • 1Ortenau Klinikum Offenburg, Brustzentrum Offenburg, Offenburg, Baden Württemberg
  • 2Ortenau Klinikum Offenburg, Brustzentrum Offenburg, Offenburg, Baden-Württemberg
  • 3Ortenau Klinikum Offenburg, Hämatoonkologie, Offenburg, Baden-Württemberg

Ziel der Arbeit ist es, den Befall der verschiedenen Lymphknotenstationen bei positivem Nodalstatus darzustellen.

Methode: Bei positivem Nodalstatus erfolgte die Lymphonodektomie in der Regel in Level 1 – 3 und ab 2002 in Level 1 – 3 + interpectoral. Der Level 2 wurde in 98,8%, der Level 3 in 94,9% und die Interpectoralloge in 67,2% ausgeräumt.

Ergebnis: Von 1868 Patientinnen wiesen 740 (39,6%) einen positiven Nodalstatus auf. Bei 267 (36,1%) 740 Patientinnen war nur ein einziger Lymphknoten befallen, bei 63,9% mehr als ein Lymphknoten.

Bei einem einzigen befallenen Lymphknoten in der Axilla waren der Level 1 in 96,6% betroffen, der Level 2 in 0,8%, der Level 3 in 1,6% und die Interpectoralloge in 1,7%; bei 2 oder 3 befallenen LK waren der Level 1 in 99 – 100%, der Level 2 in 8,9 – 12,3%, der Level 3 in 1,1 – 7,9% und ip in 4,2 – 7,4% betroffen. Bei insgesamt positivem Lymphknotenstatus waren der Level 1 in 99% betroffen, der Level 2 in 29,4%, Level 3 in 18,9% und ip in 9,2%.

Bei 1 befallenen LK in Level 1 waren der L2 in 6,4%, L3 in 3,3%, ip in 2,6% betroffen; bei 2, 3 und 4 – 9 befallenen LK in Level 1 waren der L2 in 12 – 52%, der L3 in 4 – 27,8% und ip in 4 – 12,9% betroffen.

Bei 3,5% aller Patientinnen lag trotz < 10 (26 von 740) befallenen Lymphknoten durch Befall des Level 3 ein Stadium N3 vor.

Zusammenfassung:

Bei positivem Nodalstatus wiesen 64% mehr als einen befallenen Lymphknoten auf. Bei 1 befallenen LK in der Axilla war der Level 1 in knapp 97% betroffen, in 3 – 4% andere Lymphknotenstationen. Bei Befall des Levels 1 mit nur einem positivem LK ist das weitere Lymphabstromgebiet in mehr als 10% mitbefallen, bei 2 positiven LK im Level 1 in 20%, weiter ansteigend bei häufigerem Lymphknotenbefall in Level 1.

Dieser hochgradige Befall des weiteren Lymphabstromgebietes wirft die Frage nach dem operativen Vorgehen bei positivem Nodalstatus auf.