Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2014; 11 - A120
DOI: 10.1055/s-0034-1375479

Prädiktoren der Leitlinienadhärenz der adjuvanten Chemotherapie beim Mammakarzinom – Die BRENDA II Studie, eine prospektive multizentrische Kohortenstudie

L Schwentner 1, S Singer 2, R van Ewijk 2, W Janni 1, R Kreienberg 1, M Blettner 2, A Wöckel 3
  • 1Universität Ulm, Universitätsfrauenklinik, Ulm, Deutschland
  • 2Universität Mainz, IMBEI, Mainz, Deutschland
  • 3Universität Würzburg, Universitätsfrauenklinik, Würzburg, Deutschland

Die Leitlinienadhärenz ist ein wichtiger Prädiktor für den Outcome der Patientinnen. Diese Studie untersucht den Einfluss Patientinnen- und Arzt-bezogener Faktoren auf die adjuvante Chemotherapie beim primären Mammakarzinom.

Die BRENDA II Studie ist eine prospektive multizentrische Kohortenstudie mit 4 partizipierenden zertifizierten Brustkrebszentren in Baden-Württemberg. Zwischen 2008 und 2009 wurden dabei 857 Patientinnen mit primärem Mammakarzinom eingeschlossen. Zusätzlich wurden die Therapieentscheidungen, tatsächlich durchgeführte Therapien und der Follow-up erhoben.

Das interdisziplinäre Tumorboard (TB) indizierte in 49,8% der Fälle eine adjuvante Chemotherapie. 84,5% der Patientinnen waren mit der Entscheidung des TB einverstanden. 15,5% waren nicht einverstanden, wobei diese Patientinnen als wichtigsten Grund für die Entscheidung Angst und Kosten-Nutzen-Imbalance angaben. Die Leitlinienadhärenz zur Chemotherapie lag innerhalb der Studie sehr hoch bei 98,1%, es gab lediglich in 12 Fällen eine Untertherapie. 20,5% der Patientinnen hatten somatische und 21,6% hatten psychische Komorbiditäten. Insgesamt 65% berichteten, große Angst vor der Chemotherapie zu haben.

Das TB indizierte signifikant seltener eine adjuvante Chemotherapie bei älteren Patientinnen > 75 Jahre (OR 0,4), bei somatischen Komorbiditäten (OR 0,5) und großer Angst (OR 0,6) vor der Therapie. Abweichungen von der empfohlenen Therapie waren häufiger bei älteren Patientinnen (OR 0,3) und schlechter Lebensqualität (OR 0,7). Weder die TB Entscheidung noch die Abweichungen der empfohlenen Therapie korrelierte mit dem Bildungsstand der Patientin oder mit deren psychischer Komorbidität.

Entscheidung und Durchführung der adjuvanten Chemotherapie sind beeinflusst durch das Alter, somatische Komorbiditäten, Ängste in Zusammenhang mit der Chemotherapie und die Lebensqualität.