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DOI: 10.1055/s-0034-1375453
Die drei hautsparenden Mastektomie-Techniken mit sofortiger Brustrekonstruktion
Hautsparende Mastektomie „HSM“
Klassifikation
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Skin sparing Mastektomie(ssm)+Arela-Mamillen- +Komplex (A-M-K)-Erhalt/ex+sofortige Brustaufbau mittels retropectotaler Implantat-Einlage+TiLOOP-Bra-Netz/ADM: für kleine Brüste
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Skin adapting Mastektomie (SAM)+A-M-K-Erhalt/ex+ +Mastopexie+sofortige Brustaufbau mittels retropectotaler Implantat-Einlage+TiLOOP-Bra-Netz/ADM: für mittelgroße Brüste und Mammaptose
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Skin reducing Mastektomie (SRM)+A-M-K-ex/freies A-M-K-Transplantat+sofortige Brustaufbau mittels „dermal flap“+retropectoraler Implantat-Einlage: für Mammahyperplasie
OP-Indikationen für die „SSM“ und „SAM“:
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ausgedehntes DCIS/CLIS
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zentrales/retroareoläres Mamma Ca cT1, cN0/cT2, pN0 (sn)
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Mamma Ca cT1(m), cN0/cT2, pN0 (sn) bei ungünstigem Tumor-Brust-Verhältnis
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in-Brust Rezidiven
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prophylaktische Mastektomien bei Risiko-Patientinnen
OP-Indikation für die „SRM“
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ausgedehntes DCIS/CLIS
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Mamma Ca cT1, cT1(m), cN0; cT2, cT2(m), pN0(sn), falls keine tumoradaptierte Reduktionsplastik möglichst ist.
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in-Brust Rezidiven
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prophylaktische Mastektomien bei Risiko-Patientinnen Tumore, die infiltrierend in die Haut wachsen
Schlussfolgerung:
Die HSM bietet deutliche Vorteile:
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Kürzere OP-Zeiten
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Sofortige gute ästhetische Ergebnis:
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gleiche Brust-Form/Größe wie vor der OP
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die Angleichung-Operation fehlt bei der „SSM“ und „SAM“ aus
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kein psychisches Trauma nach HSM
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Die sofortige Brustrekonstruktion nach HSM ermöglich die Formung einer natürlicheren Brust und die Erhaltung der Sensibilität.
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Entfallen der post-operativen Bestrahlung
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Günstige Kostenkonstellation
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Kein Verlust der lokalen Tumorkontrolle
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Die „HSM“ kann die modifiziert radikale Mastektomie ersetzen!
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Es besteht aber höhere Anforderungen an die operative Technik!