Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2014; 11 - A44
DOI: 10.1055/s-0034-1375403

Kann eine präoperative Stanzbiopsie nach neoadjuvanter Therapie eines Mammakarzinoms den Tumorremissionsstatus mit ausreichender Sicherheit vorhersagen?

R Grosse 1, J Sägenschnitter 2, TD Nguyen 3, J Buchmann 4, C Thomssen 1
  • 1Universitätsklinikum Halle, Klinik für Gynäkologie, Halle/Saale, Deutschland
  • 2Universitätsklinikum Halle, Halle/Saale, Deutschland
  • 3Universitätsklinikum Halle, Klinik für Diagnostische Radiologie, Halle/Saale, Deutschland
  • 4Krankenhaus Martha Maria, Institut für Pathologie, Halle-Dölau, Deutschland

Zielsetzung: Zahlreiche Studien zur neoadjuvanten Therapie des Mammakarzinoms belegen eine beeindruckende pathologische Komplettremissions (pCR) Rate, die je nach Grading und Immunhistochemie bis zu 60% beträgt. In unserer Studie soll der positive Vorhersagewert einer standardisierten präoperativen Stanzbiopsie des zuvor clipmarkierten Tumorareals in Bezug auf den pathologischen Remissionsstatus geprüft werden. Methode: Alle Patientinnen, die seit 2011 wegen ihres Mammakarzinoms eine neoadjuvante Therapie an unserer Klinik erhielten, wurden unabhängig von ihrem klinischen Remissionsstatus präoperativ über die Studie aufgeklärt und erhielten, falls einverstanden, unmittelbar präoperativ eine stereotaktisch geführte Stanzbiopsie des clipmarkierten Tumorareals. Es wurden mindestens drei Stanzzylinder entnommen. Im Falle einer geplanten brusterhaltenden Operation wurde unmittelbar nach der Stanzbiopsie die stereotaktisch geführte Drahtmarkierung angeschlossen. Ergebnisse: Von 67 neoadjuvant therapierten Patientinnen erklärten sich 64% (n = 43) bereit, an der Studie teilzunehmen. Die pCR Rate der Operationspräparate betrug 54% (n = 23). Hiervon wurde allerdings in drei Fällen noch in situ oder invasiver Tumor in der präoperativen Stanze nachgewiesen, sodass die bereinigte pCR Rate 46,5% (n = 20) betrug. In vier Fällen wurde kein Tumorrest in der Stanze nachgewiesen, jedoch im Operationspräparat. Daher beträgt der positive Vorhersagewert der präoperativen Stanzbiopsie für eine pCR nach neoadjuvanter Therapie des Mammakarzinoms in dieser Studie bisher 90,7%. Zusammenfassung: Die ersten Ergebnisse dieser klinischen Studie sind ermutigend. Durch Vergrößerung des Zielvolumens der präoperativen Stanze sollte eine Steigerung der Sensitivität der Stanzhistologie in Bezug auf eine pCR möglich sein. Die Rate der Studienteilnehmerinnen ist durch gezielte Aufklärung der Patientinnen weit im Vorfeld der Operation steigerungsfähig. Entsprechende Modifikationen sind im weiteren Studienverlauf geplant.