Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2014; 11 - A32
DOI: 10.1055/s-0034-1375391

Leitlinienadhärenz beim metastasierten Mammakarzinom

J Fischer 1, R Wolters 2, I Novopashenny 2, M Constantinidou 1, K Possinger 1, J Eucker 1, M Wischnewsky 2, AC Regierer 1
  • 1Charité, Berlin, Deutschland
  • 2Universität Bremen, FB Mathematik u. Informatik, Bremen, Deutschland

Zielsetzung:

Die Therapieentscheidung zur Erstlinientherapie des metastasierten Brustkrebs (MBC) ist v.a. von der Rezeptorkonstellation (ER/PgR/Her2) sowie vom Remissionsdruck abhängig. Leitlinien (LL) sollen den Therapieerfolg verbessern. Ein positiver Einfluss der LL-Adhärenz beim Mammakarzinom in der Adjuvanz auf die Prognose konnte gezeigt werden. Für das MBC ist dies bisher nicht untersucht.

Material und Methoden: Retrospektive Analyse von 633 MBC-Patientinnen. Die LL-Adhärenz wurde mithilfe zweier Algorithmen analysiert:

Streng: alle Kriterien der S3-LL erfüllt,

Weich: Endokrine Therapie: erlaubt: prämenopausal GnRH-A, GnRH-A+Tam oder AI; postmenopausal: AI oder Tam. Chemo: keine Berücksichtigung der Anthrazyklinvorbehandlung.

Ergebnisse:

Nach dem „strengen“ Algorithmus waren nur 23% LL-adhärent, 77% waren nicht-adhärent/unbekannt. Nach dem „weichen“ waren 35% LL-adhärent und 65% nicht adhärent/unbekannt. LL-adhärent behandelte Patienten hatten bei beiden Algorithmen ein längeres metOS, beim strengen Algorithmus wurde allerdings keine stat. Signifikanz erreicht (weich: p = 0,001; HR = 1,53; 95% CI. (1,19 – 1,96); streng: p = 0,074; HR = 1,31; 95% CI. (0,97 – 1,76)). Bei den Pat., die eine endokrine Therapie erhielten, zeigte sich bei beiden LL-Adhärenz-Definitionen eine Signifikanz (weich: p = 0,001; HR = 1,59; 95% CI. (1,22 – 2,06); streng: p = 0,034; HR = 1,39; 95% CI. (1,02 – 1,89)).

Zusammenfassung:

Da der Krankheitsverlauf des MBC extrem heterogen ist, überrascht es nicht, dass die LL-Adhärenz geringer ist als in der adjuvanten Situation, in der Werte um 70 – 80% beschrieben werden. Auch die LL-Kriterien für die Therapieentscheidung sind weniger klar definiert, wodurch größere Abweichungen zustande kommen können. Ob eine höhere LL-Adhärenz zu einer Verbesserung des Outcomes führt, sollte weiter untersucht werden.