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DOI: 10.1055/s-0034-1375385
Was ist der Stellenwert der leitlinienkonformen Behandlung in den biologischen Subtypen des Mammakarzinoms der älteren Patientin?
Zielsetzung:
Abweichungen von der leitlinienkonformen Behandlung sind mit einem schlechteren krankheitsfreien und auch Gesamtüberleben assoziiert. Unsere Analyse versucht folgende Fragen für die ältere Brustkrebspatientin zu beantworten:
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Wird die Rate an Leitlinienabweichungen durch das Alter und den biologischen Subtyp beeinflusst?
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Beeinflusst die Leitlinienabweichung das Überleben innerhalb der biologischen Subtypen?
Material und Methoden:
Zwischen 1992 und 2008 sammelte die BRENDA Studiengruppe die Behandlungsdaten von 17 teilnehmenden Brustzentren in Deutschland. In dieser Analyse wurden Frauen im Alter von 50 – 69 (n = 5114) mit älteren Brustkrebspatienten (70 Jahre und älter; n = 2618) verglichen. χ2-Tests kamen zum Vergleich der Rate an Leitlinienabweichung zur Anwendung und eine Cox Regression wurde für die Überlebensanalyse verwendet, p-Werte von 0,05 (zweiseitigem Test) wurden als signifikant bewertet. Die Patientinnen wurden entsprechend der Rezeptoren (Hormonrezeptor positiv/negativ (HR+/-), Herzeptin überexpremiert (HER2neu+)) in vier biologische Subgruppen eingeteilt.
Ergebnisse:
Die Rate an Leitlinienabweichungen war in allen vier biologischen Subtypen zwischen den beiden Altersgruppen signifikant unterschiedlich(p < 0,001). Die Differenz der leitlinienkonformen Behandlung zwischen den Altersgruppen lag zwischen 17%(HR+/HER2-) und 45,9%(HR-/HER2+). Ältere Patientinnen mit HR+/HER2- Tumoren hatten die niedrigste(38,8%) und mit HR-/HER2+ Tumoren die höchste Rate(69,5%) an Leitlinienabweichungen.
Das Gesamt- wie auch das rezidivfreie Überleben der beiden HER2- Subgruppen wurde durch die leitlinienkonforme Behandlung signifikant (p < 0,001) beeinflusst (HR+/HER2-: OAS: HR 1.822; CI (1.464, 2.269); DFS: HR 1.913; CI (1.532, 2.389); HR-/HER2-: OAS: HR 3.694; CI (1.891, 7.219); DFS: HR 4.466; CI (2.268, 8.794)).
Zusammenfassung:
Die leitlinienkonforme Behandlung ist von den biologischen Subtypen und Alter der Patientin abhängig. Das Gesamt- wie auch das rezidivfreie Überleben von älteren HER2-Brustkrebspatienten hängt signifikant von der Leitlinienkonformität der Behandlung ab.