Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2014; 11 - A26
DOI: 10.1055/s-0034-1375385

Was ist der Stellenwert der leitlinienkonformen Behandlung in den biologischen Subtypen des Mammakarzinoms der älteren Patientin?

F Ebner 1, R van Ewijk 2, M Blettner 2, L Schwentner 1, A Wöckel 3, R Kreienberg 1, W Janni 1, K Hancke 1
  • 1Universität Ulm, Frauenklinik, Ulm, Deutschland
  • 2Universität Mainz, Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik, Main, Deutschland
  • 3Universität Würzburg, Frauenklinik, Würzburg, Deutschland

Zielsetzung:

Abweichungen von der leitlinienkonformen Behandlung sind mit einem schlechteren krankheitsfreien und auch Gesamtüberleben assoziiert. Unsere Analyse versucht folgende Fragen für die ältere Brustkrebspatientin zu beantworten:

  • Wird die Rate an Leitlinienabweichungen durch das Alter und den biologischen Subtyp beeinflusst?

  • Beeinflusst die Leitlinienabweichung das Überleben innerhalb der biologischen Subtypen?

Material und Methoden:

Zwischen 1992 und 2008 sammelte die BRENDA Studiengruppe die Behandlungsdaten von 17 teilnehmenden Brustzentren in Deutschland. In dieser Analyse wurden Frauen im Alter von 50 – 69 (n = 5114) mit älteren Brustkrebspatienten (70 Jahre und älter; n = 2618) verglichen. χ2-Tests kamen zum Vergleich der Rate an Leitlinienabweichung zur Anwendung und eine Cox Regression wurde für die Überlebensanalyse verwendet, p-Werte von 0,05 (zweiseitigem Test) wurden als signifikant bewertet. Die Patientinnen wurden entsprechend der Rezeptoren (Hormonrezeptor positiv/negativ (HR+/-), Herzeptin überexpremiert (HER2neu+)) in vier biologische Subgruppen eingeteilt.

Ergebnisse:

Die Rate an Leitlinienabweichungen war in allen vier biologischen Subtypen zwischen den beiden Altersgruppen signifikant unterschiedlich(p < 0,001). Die Differenz der leitlinienkonformen Behandlung zwischen den Altersgruppen lag zwischen 17%(HR+/HER2-) und 45,9%(HR-/HER2+). Ältere Patientinnen mit HR+/HER2- Tumoren hatten die niedrigste(38,8%) und mit HR-/HER2+ Tumoren die höchste Rate(69,5%) an Leitlinienabweichungen.

Das Gesamt- wie auch das rezidivfreie Überleben der beiden HER2- Subgruppen wurde durch die leitlinienkonforme Behandlung signifikant (p < 0,001) beeinflusst (HR+/HER2-: OAS: HR 1.822; CI (1.464, 2.269); DFS: HR 1.913; CI (1.532, 2.389); HR-/HER2-: OAS: HR 3.694; CI (1.891, 7.219); DFS: HR 4.466; CI (2.268, 8.794)).

Zusammenfassung:

Die leitlinienkonforme Behandlung ist von den biologischen Subtypen und Alter der Patientin abhängig. Das Gesamt- wie auch das rezidivfreie Überleben von älteren HER2-Brustkrebspatienten hängt signifikant von der Leitlinienkonformität der Behandlung ab.