Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2014; 11 - A11
DOI: 10.1055/s-0034-1375370

Baseline results from ACT-FASTER, a prospective cohort study exploring treatment patterns with fulvestrant and exemestane in postmenopausal patients with advanced hormone-receptor positive breast cancer under real-life conditions in Germany

DO Bauerschlag 1, K Possinger 2, H Tesch 3, H Ostermann 4, W Greiner 5, F Förster 6, P Klein 7, N Maass 8
  • 1Uniklinik RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
  • 2Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
  • 3Onkologische Gemeinschaftspraxis, Frankfurt, Deutschland
  • 4Klinikum der Universität München-Großhadern, Medizinische Klinik und Poliklinik II, München, Deutschland
  • 5Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Bielefeld, Deutschland
  • 6Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) Flemmingstraße – Praxis für Gynäkologie & Geburtshilfe, Gynäkologische Onkologie & Palliativmedizin, Chemnitz, Deutschland
  • 7d.s.h. statistical services GmbH, Rohrbach, Deutschland
  • 8Uniklinik RWTH Aachen, Gynäkologie, Aachen, Deutschland

Zielsetzung: Fulvestrant (FUL) ist ein selektiver Östrogenrezeptorantagonist zur Behandlung postmenopausaler (PMP) Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem (HR+), fortgeschrittenem Mammakarzinom (ABC) nach endokriner Vorbehandlung (ET) mit Antiöstrogen (Tamoxifen). Derzeit liegen keine eindeutigen Empfehlungen zur endokrinen Therapiesequenz postmenopausaler Frauen mit HR+ ABC vor. ACT-FASTER liefert Daten aus dem Therapiealltag in Deutschland zu FUL 500 mg und Exemestan (EXE) in unterschiedlichen Therapielinien.

Methoden: Prospektive, nicht-interventionelle Kohortenstudie (NCT01171417) zur Behandlung postmenopausaler Frauen mit HR+ ABC mit FUL 500 mg (1st, 2nd, 3 rd line) oder EXE.

Primäre Studienziele: Für Patientinnen auf FUL: Vergleich der Effektivität: Zeit bis zum Progress (TTP) (1st versus 2nd versus 3 rd-line Therapie). Für alle Patientinnen: Datenerhebung zur Epidemiologie und Behandlung.

Sekundäre Studienziele: Behandlungsergebnisse einschließlich Gesamtüberleben (OS), TTP und Rate klinischen Nutzens (CBR), sowie Ressourcennutzung im Gesundheitssystem.

Ergebnisse: An 115 Zentren wurden 497 evaluierbare Patientinnen eingeschlossen. medianes Alter 69 Jahre, 84,8% hatten WHO PS 0 – 1; 99% waren ER+; 86,9% PgR+. 74,6% erlitten ein Rezidiv. Behandlungen vor Diagnose ABC waren: Brustchirurgie (97,8%), Strahlentherapie (71,7%) und systemisch adjuvante Therapie (94,9%). In dieser Studie erhielten 86,7% der Patientinnen FUL (42%, 37% und 21% in der 1st, 2nd und 3 rd-line), 13,3% EXE. Eine vorhergehende Behandlung wegen ABC erhielten 71,2%, meist erfolgte eine ET (61,2%). Progress war häufigster Grund für einen Therapiewechsel (63,4%).

Zusammenfassung: ACT-FASTER liefert wichtige Daten zur Versorgung von Patientinnen mit HR+ ABC im Behandlungsalltag in Deutschland, insbesondere im Hinblick auf Therapiesequenz und Therapie mit FUL 500 mg.

Sponsor AstraZeneca.