Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2014; 11 - A4
DOI: 10.1055/s-0034-1375363

Glycosyltransferasen als Markergene für die RT-qPCR- basierte Detektion zirkulierender Tumorzellen aus Blutproben adjuvanter Brustkrebspatientinnen

U Andergassen 1, A Kölbl 1, RA Hiller 1, U Jeschke 1, K Friese 1
  • 1Ludwig-Maximilians Universität, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, München, Deutschland

Zielsetzung:

Eine veränderte Glycosylierung der Zelloberfläche ist charakteristisch für Tumorzellen, da diese Veränderung sowohl in der Zelladhäsion eine Rolle spielt, als auch ein Larvieren der Tumorzellen vor einem Angriff durch das Immunsystem ermöglicht. Aus diesem Grund sollten Veränderungen in der Expression von Glycosyltransferasegenen als Marker für den RT-qPCR-basierten Nachweis von Tumorzellen aus Blutproben adjuvanter Brustkrebspatientinnen einsetzbar sein.

Materialien und Methoden:

Zunächst wurden die in Frage kommenden Glycosyltransferasegene im Modellsystem getestet. Dazu wurden Blutproben gesunder Probanden mit Zellen aus Brustkrebszelllinien versetzt, aufgearbeitet, daraus RNA isoliert und in cDNA umgeschrieben und diese dann in die Real-Time PCR eingesetzt. Die Gene, die im Modellsystem am vielversprechendsten waren, wurden dann für die Analyse von Blutproben von 20 adjuvanten Brustkrebspatientinnen verwendet.

Ergebnisse:

FUT3 und GALNT6 zeigten im Modellsystem den schnellsten Anstieg in den RQ-Werten, ST3GAL3 und GALNT6 zeigten am schnellsten statistisch signifikante Unterschiede in den CT-Werten zwischen Proben mit und ohne Zusatz von Tumorzellen. Daher wurden diese drei Gene für die Analyse der Patientenproben ausgewählt, lieferten jedoch keine Hinweise auf das Vorhandensein von Tumorzellen in den untersuchten Patientenproben.

Zusammenfassung:

Auch wenn einige der untersuchten Markergene im Modellsystem bereits verwertbare Ergebnisse lieferten, so bleibt die Übertragung dieser Erkenntnisse auf Patientenproben noch schwierig. Zum einen muss ein noch deutlich größeres Patientenkollektiv aus allen Tumorstadien untersucht werden und eine CTC Detektion mittels Goldstandard-Analyse (z.B. CELLSEARCH® CTC System) mitgeführt werden, um die RT-qPCR Ergebnisse besser reliabel zu machen.