Diabetologie und Stoffwechsel 2014; 9 - P149
DOI: 10.1055/s-0034-1375006

Besteht ein Hyperglykämie Risiko bei nicht diabetischen Patienten unter Therapie mit Thiaziden und deren Analoga?

D Askitis 1, J Roth 1, N Müller 1, C Kloos 1, G Wolf 2, UA Müller 1
  • 1Universitätsklinikum Jena, Endokrinologie u. Stoffwechsel; Innere Medizin III, Jena, Germany
  • 2Universitätsklinikum Jena, Innere Medizin III, Jena, Germany

Ziel: Thiazide sind im DMP zur Blutdrucktherapie empfohlen. In der Literatur sind Verschlechterungen des Glukosestoffwechsels durch Diuretika der Gruppe Benzothiadiazine beschrieben. Ziel der Studie war die Evaluation einer solchen möglichen Nebenwirkung dieser Medikamente auf Blutglukose oder HbA1c von nicht diabetischen Patienten.

Patienten-Methoden: In einer retrospektive Analyse wurden alle ambulanten Vorstellungen im Zeitraum 1995 – 2013 von Patienten über 40 Jahren ohne Diabetes mellitus oder gestörter Glukosetoleranz jedoch mit vorhandenem HbA1c-Wert nach Einnahme von Thiaziden und Analoga klassifiziert. Die Datenanalyse erfolgte aus der elektronischen Patientenakte EMIL® einer Hochschulpoliklinik für Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen. Das HbA1c wurden DCCT adjustiert (Durchschnitt von Gesunden 5,05%). Patienten mit systemischen Kortikosteroiden oder hormonell bedingten Glukosestoffwechselstörungen wurden ausgeschlossen.

Ergebnisse: Eine Therapie mit Thiaziden oder Analoga, allein oder in Kombinationen mit anderen Antihypertensiva und einen dazugehörigen HbA1c-Wert hatten 579 (20%) Besuche. Diese waren im Vergleich zu Besuchen ohne Thiazide (n = 2322) älter (62,9 Jahre vs. 57,4J; p = 0,001), hatten einen höheren Blutdruck (140/89 mmHg vs. 138/87 mmHg; p = 0,036) und höheren BMI (31,6 vs. 28,1 kg/m2; p = 0,001), sowie einen höheren HbA1c (5,41% vs. 5,31 mmol/l; p < 0,001), eine höhere Nüchtern-Plasmaglukose (5,7 mmol/l vs. 5,2 mmol/l; p < 0,001) und höhere postprandiale Plasmaglukose (5,6 mmol/l vs. 5,40 mmol/l; p < 0,001). Nach Adjustierung des Alters ergibt sich ein um 0,068% erhöhter HbA1c-Wert (p < 0,001) und eine um 0,18 mmol/l erhöhte Nüchtern-Plasmaglukose (p < 0,001) bei Einnahme von Thiaziden.

Zusammenfassung: Die Einnahme von Thiaziden und Analoga führt zu einer statistisch signifikanten aber klinisch nicht relevanten Erhöhung des Hba1c von 0,07% und der Nüchternglukose von 0,5 mmol/l.