Diabetologie und Stoffwechsel 2014; 9 - P119
DOI: 10.1055/s-0034-1374976

Basalraten-Profile bei 339 Patienten mit Typ 1-Diabetes unter Insulinpumpenbehandlung: Unterschiede zum häufig verwendeten Basalraten-Schieber nach Dr. Rolf Renner

S Tepelmann 1, M Kahle 1, A Varnhorn 1, B Nawrodt 1, O Baranov 1, U Buss 1, MA Nauck 1
  • 1Diabeteszentrum Bad Lauterberg, Bad Lauterberg im Harz, Germany

Einleitung/Fragestellung: Bei Basalraten-Profilen im Rahmen der Insulinpumpen-Therapie bei Typ 1-Diabetes sind die tageszeitlichen Rhythmen durch "Dawn-" (Morgendämmerungs-) und "Dusk-" (Abenddämmerungs)-Phänomen zu berücksichtigen. Die häufig verwendeten Vorschläge des Basalraten-Schiebers nach Dr. Renner sollten mit durch Fastentag geprüften Basalraten-Profile verglichen werden.

Patienten/Methodik: Die Blutzucker-Tages- und Nachtprofile nach Neueinstellung und während eines 24h Fastentages (18 bis 18 Uhr) sowie die Basalraten-Profile nach Korrektur anhand eines Fastentages wurden retrospektiv bei 339 Patienten

it Typ 1-Diabetes (183 Frauen, 156 Männer; Alter 41 ± 14 Jahre, HbA1c 8,3 ± 1,6%; BMI 26,1 ± 4,9 kg/m2; Diabetesdauer 20 ± 12 Jahre; Insulindosierung 0,55 ± 0,20 I.E./kg KG/d) erfasst. Die individuell erarbeiteten Basalraten-Profile wurden mit denen nach Dr. Renner verglichen (ANOVA).

Ergebnisse: Die Fastentage erbrachten i.d.R. stabile Blutzuckerwerte um 119 ± 50 mg/dl mit 11,5% der Werte > 179 mg/dl und 11,3% der Werte < 66 mg/dl. Die Basalraten wurden entsprechend korrigiert. Die resultierenden Basalraten wiesen tageszeitliche Schwankungen mit "Dawn-" und "Dusk-" Phänomen auf, allerdings weniger prominent als die Vorgaben nach Dr. Renner (Vergleich: p = 0,94; Interaktion mit der Zeit: p < 0,0001; ermittelte Basalrate signifikant höher von 20 – 4 Uhr und 8 – 10 Uhr, signifikant niedriger von 4 – 6 und 14 – 18 Uhr). Diese Analyse wurde bestätigt, wenn die Basalraten pro Stunde als % der durchschnittlichen Basalrate ausgedrückt wurden.

Schlussfolgerungen: Gegenüber den Vorgaben von Dr. Renner ergibt unsere Analyse ähnliche Ergebnisse, allerdings mit weniger ausgeprägten Schwankungen ("Dawn-" und "Dusk-"Phänomen). Aufgrund unserer Analysen bei mehr Patienten und einer Überprüfung mittels Fastentag, sind unsere Empfehlungen möglicherweise valider.