Diabetologie und Stoffwechsel 2014; 9 - P115
DOI: 10.1055/s-0034-1374972

Höhere Raten von bestätigten Hypoglykämien sind mit einer höheren intraindividuellen Variabiliät der Nüchternplasmaglucose bei Typ 1 und Typ 2 Diabetes assoziiert – Ergebnisse einer Metaanalyse

J Lüdemann 1, B Bode 2, T Heise 3, T Pieber 4, S Rasmussen 5, D Russel-Jones 6
  • 1Diabetologische Schwerpunktpraxis, Falkensee, Germany
  • 2Atlanta Diabetes Associates, Atlanta, United States
  • 3Profil Institut, Neuss, Germany
  • 4Medizinische Universität Graz, Graz, Austria
  • 5Novo Nordisk A/S, Soborg, Denmark
  • 6Royal Surrey County Hospital & University of Surrey, Guildford, United Kingdom

Fragestellung: In dieser post-hoc Metanalyse bei insulinbehandelten Typ 1 (T1D) und Typ 2 (T2D) Patienten wurde der Zusammenhang zwischen der Hypoglykämierate und der intraindividuellen Variabilität der Plasmaglucose (PG) untersucht.

Methodik: Die Metaanalyse auf Patientenebene berücksichtigt alle offenen, randomisierten Treat-to-Target-Studien (26 oder 52 Wochen) bei T1D (2 Studien) und T2D (5 Studien), in denen einmal täglich Insulin degludec (IDeg) und Insulin glargin (IGlar) verabreicht wurden. Die intraindividuelle Variabilität der PG (CV%) wurde durch BZ-Selbstmessung an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in der letzten Studienwoche bestimmt. CV % wurde verglichen zwischen Patienten mit einer Häufigkeit von bestätigten Hypoglykämien (PG < 3,1 mmol oder Fremdhilfe) im oberen Quartil und denen in den unteren 3 Quartilen (< 75%). Dabei wurde ein lineares gemischtes Modell verwendet, das eine Heterogenität in der Residualvarianz für jede Gruppe erlaubt.

Ergebnisse: Die intraindividuelle Variabilität der Nüchternplasmaglucose war sowohl für IDeg als auch für IGlar am höchsten in dem obersten Quartil bestätigter Hypoglykämien, unabhängig vom Diabetestyp. Die Verhältnisse oberste 25%/untere 75% waren: T1D, IDeg 1,33 (95% CI 1,20; 1,46), IGlar 1,25 (1,07; 1,42), Gesamt T2D IDeg 1,50 (1,43; 1,58), IGlar 1,46 (1,36; 1,56), BOT-behandelter T2D IDeg 1,33 (1,25; 1,41), IGlar 1,46 (1,34; 157); Basal-Bolus behandelter T2D IDeg 1,65 (1,50; 1,79), IGlar 1,65 (1,40, 1,91); insulinnaiver BOT-behandelter T2D IDeg 1,33 (1,24; 1,42), IGlar 1,49 (1,35; 1,63).

Schlussfolgerungen: Bei Insulin degludec und Insulin glargin war eine größere intraindividuelle Variabilität der Nüchternplasmaglucose mit einer höheren Hypoglykämierate bei T1D und T2D assoziiert. Die Reduktion dieser Variabilität kann die Hypoglykämierate bei Diabetespatienten reduzieren.