Diabetologie und Stoffwechsel 2014; 9 - P113
DOI: 10.1055/s-0034-1374970

Vergleichbare Häufigkeit von Hypoglykämien im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität unter Insulin degludec und Insulin glargin

J Lüdemann 1, SR Heller 2, SC Gough 3, KH Jensen 4, O Kinduryte 5, A Philis-Tsimikas 6
  • 1Diabetologische Schwerpunktpraxis, Falkensee, Germany
  • 2University of Sheffield, Sheffield, United Kingdom
  • 3Churchill Hospital, Oxford, Oxford, United Kingdom
  • 4Novo Nordisk, Soborg, Denmark
  • 5Novo Nordisk, Bagsvaerd, Denmark
  • 6Scripps Whittier Diabetes Institute, La Jolla, United States

Fragestellung: Bei körperlicher Aktivität können erhöhter Glucosebedarf und erhöhte Insulinempfindlichkeit bei Diabetikern zu Hypoglykämien führen. Intensität der körperlichen Betätigung, Injektionszeitpunkt und individuelle pharmakodynamische Eigenschaften von Insulin können das Hypoglykämierisiko beeinflussen. Insulin degludec (IDeg) ist ein neues Basalinsulin mit einer langen blutzuckersenkenden Wirkung.

Methodik: In dieser Analyse wurden durch körperliche Aktivität bedingte Hypoglykämien in 7 randomisierten, offenen Treat-to-Target-Studien mit IDeg vs. Insulin glargin (lGlar) einmal täglich untersucht. Die Studien wurden mit Patienten mit Typ 1 (T1D; n = 1116) und Typ 2 Diabetes (T2D; n = 3598) durchgeführt (Dauer 26/52 Wochen). Die Patienten dokumentierten Hypoglykämien in Patiententagebüchern und wurden angewiesen, entsprechend ihrer eigenen Einschätzung jeglichen Zusammenhang mit körperlicher Aktivität zu vermerken. Bestätigte Hypoglykämien waren definiert als Plasmaglucose < 56 mg/dl (3,1 mmol/l) oder schwere Episoden, die Fremdhilfe erforderten. Nächtliche Hypoglykämien waren als bestätigte Hypoglykämien definiert, die zwischen 00:01 und 05:59 Uhr auftraten.

Ergebnisse: Der Anteil der Patienten, bei dem es zu ≥1 bestätigten Hypoglykämie im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität kam, war bei T1D und T2D für beide Insuline vergleichbar (n = 614/769 [80%] vs. n = 242/303 [80%], bei T1D; n = 311/609 [51%] vs. n = 106/206 [51%] mit Basal-Bolus Therapie bzw. n = 163/779 [21%] vs. n = 83/380 [22%] mit basal-oraler Therapie bei T2D, jeweils für IDeg vs. IGlar). Wenige mit körperlicher Aktivität zusammenhängende nächtliche Hypoglykämien wurden berichtet, hier waren die Anteile für IDeg und IGlar ähnlich. Mehr aktivitätsbedingte Hypoglykämien traten bei Patienten mit T1D als mit T2D auf.

Schlussfolgerungen: Die Daten deuten darauf hin, dass unter IDeg im Vergleich mit IGlar kein erhöhtes Risiko für selbst berichtete, mit körperlicher Aktivität zusammenhängende Hypoglykämien besteht.