Geburtshilfe Frauenheilkd 2014; 74 - A38
DOI: 10.1055/s-0034-1374773

Fallpräsentation einer schweren idiopathischen Thrombozytopenie in der Gravidität mit dem Fokus der zusätzlichen Behandlung mit Omnibiotic Stress repair

H Hofmann 1, K Mezler 1, A Huber 1
  • 1LKH Feldbach, Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe

Fall: 35J, 3Grav, 1Para, chron Hep.C, St.p.Thrombozytopenie mit 6 u. 14J

  • massive Thrombozytopenie in der 21. SSW unklarer, wiederholter Genese, ausgeprägte Hämatome
    Kurz vorher schwerer Magen Darm Infekt

  • Blutbild ergab 1000 (!!) Thrombozyten, (Normwert 140.000)

  • Therapie: Aprednisolon 37,5 mg und Intratect 400 mg/kg KG
    Nach neuerlichem Nadir in der 25 SSW BEGINN mit zusätzlichen

  • Probiotika:
    OMNi-BiOTiC© Stress Repair 2 x tägl.
    (Abwehr Pathogener und Barrierestabilisierung)
    COLON GUARD 3 × 2 Kapseln Barrierestabilisierung durch Lecithin und L-Glutamin)
    Thrombozyten stabilisiert bei 140000

  • Postpartal nach neuerlichem Absetzen von Omnibiotic Auftreten eines neuerlichen Nadir und Wiederbeginn von Omnibiotic Stress repair als Dauertherapie

Ergebnisse:

Geburt vaginal 38+3 SSW, Mädchen 2960 g, 49 cmThrombozyten postpartal 156000.

Schlussfolgerung: Die zusätzliche Gabe von Probiotika hat in diesem Fall, nicht nur in der SS, sondern auch postpartal einen eindeutigen positiven Effekt auf den Krankheitsverlauf gezeigt. Durch die Verbesserung der Darmflora, sowie der Barrierefunktion des Darmes kommt es zur Abwehr pathogener Substanzen, die auch in das Immunsystem eingreifen.