Zeitschrift für Palliativmedizin 2014; 15 - PB140
DOI: 10.1055/s-0034-1374347

Symptomlast unheilbar erkrankter Krebspatienten zum Diagnosezeitpunkt – ein systematisches Review

L Harzheim 1, F Lordick 2, B van Oorschot 3, F Nauck 4, B Alt-Epping 4
  • 1Universität Göttingen, Medizinische Fakultät, Göttingen, Deutschland
  • 2Universitätsklinikum Leipzig, Universitäres Krebszentrum, Leipzig, Deutschland
  • 3Universitätsklinikum Würzburg, Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin Klinik für Strahlentherapie, Würzburg, Deutschland
  • 4Universitätsmedizin Göttingen, Klinik für Palliativmedizin, Göttingen, Deutschland

Einleitung: Die frühe Integration palliativmedizinischer (Mit-)Behandlung in der Onkologie wird im klinischen und strukturpolitischen Kontext (Zertifizierungsprozess, Leitlinienprogramm, u.a.) explizit gefordert. Während die Symptome und Bedürfnisse von unheilbar erkrankten Krebspatienten im späteren Erkrankungsverlauf gut dokumentiert sind, besteht Unklarheit über die Symptomlast zum Zeitpunkt der Diagnose einer unheilbaren Krebserkrankung und damit zum Zeitpunkt des frühen palliativmedizinischen Erstkontaktes.

Methode: Mithilfe eines systematischen Reviews (PubMed) wurden Symptomerfassungsstudien in Erstdiagnosesituationen metastasierter/inkurabler solider Tumorerkrankungen detektiert. Ausgeschlossen wurden Studien an Patienten mit sekundärer Metastasierung bzw. im Tumorrezidiv, mit hämatologischen Neoplasien, nach bzw. unter laufender Tumortherapie, und an pädiatrisch-onkologischen Patienten.

Ergebnisse: Mithilfe des Suchstrings (symptoms OR symptom OR symptom* OR quality of life OR QoL) AND (pattern OR burden OR load) AND (palliative OR palliation OR incurable OR stage IV) AND (cancer OR tumour OR tumor OR carcinoma OR malignan*) wurden insgesamt 2002 Artikel identifiziert und entsprechend der obigen Kriterien ausgewertet. Bei 21 Artikeln konnten relevante Informationen zur Fragestellung erwartet werden. In der derzeitig noch vorläufigen Auswertung erfüllten lediglich drei Artikel die Auswahl- bzw. Zielkriterien.

Diskussion: Der hohe drop-out im vorliegenden systematischen Review resultiert u.a. aus den zumeist langen Zeiträumen zwischen Diagnosestellung und Symptomerfassung, der zum Evaluationszeitpunkt bereits durchgeführten Tumortherapie, dem nicht der Erstdiagnosesituation entsprechenden Tumorstadium, u.a.. Trotz der aktuellen Diskussion um Frühintegration von inkurablen Krebspatienten in die Palliativversorgung liegen demnach kaum Informationen zur tatsächlichen Symptomlast dieser Patienten zu diesem Zeitpunkt vor.