Zeitschrift für Palliativmedizin 2014; 15 - V67
DOI: 10.1055/s-0034-1374130

Sozio-demographische Faktoren als Versorgungsmerkmale des Basalzellkarzinoms in Deutschland

I Schäfer 1, M Reusch 2, J Siebert 1, C Spehr 1, M Augustin 1
  • 1Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, CVderm, Hamburg, Deutschland
  • 2Dermatologische Praxis am Tibarg, Hamburg, Deutschland

Hintergrund: Zur Versorgung des Basalzellkarzinoms (BCC), für das in Deutschland nach den Daten des Krebsregisters Schleswig-Holstein jährlich ca. 130.000 Neuerkrankungen registriert werden, liegen nur wenige bevölkerungsbezogene Daten vor.

Zielsetzung: Analyse des Zusammenhangs von sozio-demographischen und regionalen Faktoren, Krankenversicherung (KV) und klinischen Risikomerkmalen des BCC.

Methodik: Dermatohistopathologische versorgungswissenschaftliche Primärdatenstudie mit Untersuchung aller Exzisate des Jahres 2010 aus einem bundesweit tätigen dermatohistopathologischen Einsendelabor hinsichtlich tumorspezifischer und sozio-ökonomischer Merkmale von BCCs.

Ergebnisse: Analysiert wurden 9.467 histologisch verifizierte BCC von 7.116 Patienten (54,1% männlich, Altersdurchschnitt 70J.). Die mittlere vertikale Eindringtiefe der Basaliome betrug 1,27 mm; sie war signifikant erhöht bei Männern (1,33 mm vs. 1,19 mm bei Frauen) sowie bei Personen über 70 Jahren (1,36 mm vs. 1,14 mm). Bei Versicherten der Ersatzkassen, Beamtenversorgung und privaten Krankenkassen wiesen die Basaliome im Durchschnitt mit 1,20 mm die niedrigsten Eindringtiefen auf. BCC bei Versicherten der Landwirtschaftlichen Krankenkasse und der AOK hatten mit 1,46 bzw. 1,44 mm die höchste, bei Versicherten der Techniker Krankenkasse mit 1,16 mm die niedrigste Eindringtiefe. Die Gruppenunterschiede blieben auch nach Standardisierung für Alter, Geschlecht und Stadt/Land-Charakter des Wohnortes signifikant. Signifikant höhere alters- und geschlechtsadjustierte mittlere Eindringtiefen zeigten Versicherte aus ländlichen Kreisen (1,37 mm) im Vergleich zu städtischen (1,20 mm). Auch die Verteilung der BCC-Lokalisationen variierte nach Krankenkassen-Zugehörigkeit.

Schlussfolgerung: Wohnort, KV-Status, Alter und Geschlecht sind wichtige Determinanten der Basaliomversorgung in Deutschland. Präventionsprogramme sowie krankenkassenspezifische Maßnahmen zur besseren Früherkennung sollten dem Rechnung tragen.