Zusammenfassung
Infektionen der oberen Atemwege (URI) sind die häufigste präoperativ anzutreffende
Komorbidität im Kindesalter. Ob eine Anästhesie für ein Kind mit Atemwegsinfekt durchgeführt
oder besser verschoben werden soll, ist immer noch ein Dilemma für viele Anästhesisten.
Die Gründe dafür sind nachvollziehbar: Atemwegsinfekte gehen mit einer erhöhten Rate
an perioperativen respiratorischen Komplikationen einher, und es gibt bislang keine
evidenz-basierten Empfehlungen für das Vorgehen im individuellen Fall. Ursächlich
scheint die dem Asthma bronchiale ähnliche Hyperreaktivität der Atemwege zu sein.
Typische respiratorische Komplikationen sind Laryngo- und Bronchospasmus, die zwar
meist ohne bedrohliche Folge bleiben, aber –wenn sie nicht schnell erkannt und therapiert
werden- das Potenzial schwerer Folgeschäden haben. Risikofaktoren für respiratorische
Komplikationen sind u.a. Alter < 1 Jahr, pulmonale Komorbidität, invasiver Atemweg
und atemwegsnahe Operation; für die Einzelfallentscheidung spielen neben den Risiko-
v.a. auch die Nutzenfaktoren und die Kompetenz des Behandlungsteams eine entscheidende
Rolle.
Abstract
Infections of the upper respiratory tract ( URI) are the most common preoperative
encountered comorbidity in childhood. Whether anesthesia for a child with respiratory
infection should be performed or better be canceled, is still a dilemma for many anesthetists.
The reasons for this are understandable: respiratory infections are associated with
an increased incidence of perioperative respiratory adverse events, and there have
been no evidence-based recommendations for the procedure in the individual case. The
reason appears to be the asthma-like airway hyperreactivity. Typical respiratory adverse
events are laryngo- and bronchospasm. Although most of them remain without serious
sequelae they have potential for serious morbidity and mortality when not immediately
diagnosed and treated. Risk factors for respiratory complications include age <1 year
, pulmonary comorbidity, invasive airway and airway surgery. Hence the individual
decision is dependant on the risk but also the benefit factors and the expertise of
the medical team.
Schlüsselwörter:
Kinderanästhesie - Atemwegsinfekt - respiratorische Komplikationen - perioperative
Komplikationen - Laryngospasmus
Key words:
pediatric anesthesia - upper respiratory tract infection - respiratory adverse events
- perioperative complications - laryngospasm