Klinische Neurophysiologie 2014; 45 - P114
DOI: 10.1055/s-0034-1371327

Einfluss der Tiefen Hirnstimulation auf intrakortikale Inhibition und Plastizität bei einem Patienten mit tardiver Dystonie

D Kroneberg 1, A Kühn 1, GH Schneider 1
  • 1Charité, Campus Virchow Klinikum, Klinik für Neurochirurgie, Berlin, Deutschland

Einleitung: Die tiefe Hirnstimulation (THS) im Globus pallidus internus ist eine wirksame Therapieoption bei Patienten mit Dystonie. Bei idiopathischer Dystonie könnte eine THS-induzierte Normalisierung der pathologisch erhöhten kortikalen Plastizität und verminderten intrakortikalen Inhibition zu den langfristigen Effekten beitragen. Wir berichten über Veränderungen der kortikalen Erregbarkeit bei einem Patienten mit zervikaler Dystonie nach chronischer Neuroleptika-Einnahme.

Methode: Mittels transkranieller Magnetstimulation (TMS) wurden die Veränderung der intrakortikalen Inhibition (SICI für 2 und 3 ms) und der kortikalen Plastizität (PAS, 25 ms) zu 4 Zeitpunkten a) vor Implantation der Stimulationselektroden (preOP), b) 2 Tage, c) 6 Tage nach Einschalten der THS, sowie d) nach 3 Monaten THS untersucht. Die TMS erfolgte über M1 mit 130% der motorischen Ruheschwelle für den Testreiz (SICI, PAS) sowie 80% der aktiven motorischen Schwelle für den konditionierenden Reiz (SICI). Abgeleitet wurden MEP über dem M. dorsalis interosseus I und dem M. adductor pollicis brevis.

Ergebnisse: Vor THS zeigte sich ein ausgeprägte PAS-Effekt (30 min) von 165%, der unmittelbar nach Einschalten der THS anhaltend reduziert war (2 d: 120%; 6 d 105%, 3 Mo: 115%, p < 0,05). Ebenso fanden wir eine reduzierte SICI von 69%, die unter THS nur transient zunahm (2 d: 51,6%; 6 d: 32,4%, p < 0,05) und nach 3 Monaten THS wieder auf Ausgangsniveau zurückkehrte (66,8%). Klinisch trat bei dem Patienten mit Einschalten der THS innerhalb von 24h eine anhaltende Symptomreduktion von 68% auf (TWSTRS preOP 25 vs. postOP 8).

Diskussion: Unsere Ergebnisse weisen erstmals auf eine abnorm erhöhte kortikale Plastizität und deren Modulation durch THS bei tardiver Dystonie hin, analog zu den Ergebnissen bei idiopathischer Dystonie (Ruge et al., Mov Dis 2011). Die frühzeitige Normalisierung der SICI könnte zum unmittelbaren klinischen Effekt der THS bei tardiver Dystonie beitragen.