Zusammenfassung
Ziel:
Nachkontrolle von transskaphoidalen perilunären Luxationsfrakturen (TS-PLF) mittels
MRT, um einerseits die Vorteile der MRT bezüglich Darstellung posttraumatisch degenerativer
Veränderungen, der Beurteilung des Knorpelzustandes, der Bandintegrität und Blutversorgung
der Handwurzelknochen zu nutzen, und andererseits diese Befunde in den Kontext der
funktionellen Resultate und der subjektiven Patientenzufriedenheit (PRWE) zu stellen.
Patienten und Methoden:
In dieser retrospektiven Studie wurden 20 Patienten (1 Frau und 19 Männer) mit einem
Durchschnittsalter von 30 (12–73) Jahren, die an unserer Klinik mit offener Reposition
und innerer Fixation versorgt wurden, im Mittel 67 (25–145) Monate später nachkontrolliert.
Die funktionellen Ergebnisse wurden anhand der Handgelenksbeweglichkeit, der Faustschluss-
und der Pinzettengriffkraft gemessen. Mit den erhobenen Daten wurde der „Mayo Wrist
Score“ und der Handgelenksscore nach Krimmer berechnet. Der gesundheitsbezogene Gesamteindruck
wurde mit dem SF-36 Fragebogen und die individuelle Handgelenksperzeption mit dem
PRWE-Fragebogen ermittelt. Auf den Röntgenbildern in 2 Ebenen wurden die Knochenkonsolidierung
überprüft und die radiologischen Maße bestimmt (karpaler Höhenindex, SL-Abstand, SL-
und RL-Winkel). Die MRT, ohne Kontrastmittel, diente zur Beurteilung der Gelenksflächen,
der Vaskularisation der Karpalia und des SL-Bandes. Die Berechnung von statistischen
Zusammenhängen erfolgte mittels SPSS.
Ergebnisse:
Handgelenksbeweglichkeit und Kraft waren im Vergleich zur nicht betroffenen Gegenseite
um 10–20% verringert. Obwohl der größte Teil unseres Patientenkollektivs (85%) objektiv
und subjektiv gute und sehr gute klinische Ergebnisse erzielte, zeigten die bildgebenden
Untersuchungen bei 95% der Patienten eine Arthrose in mindestens 1/5 der evaluierten
intrakarpalen Gelenke. Bei 5 Patienten fand sich in der MRT eine Komplettruptur des
SL-Bandes, bei 2 eine Teilruptur. Diese Patienten wiesen in der MRT darüber hinaus
die stärksten degenerativen Veränderungen auf. Ein Zusammenhang zwischen Patientenzufriedenheit
und den radiologischen Befunden fand sich nicht.
Schlussfolgerung:
MRT-Befunde korrelieren wie Röntgenbefunde nicht mit den subjektiven und objektiven
klinischen Ergebnissen nach operativer Versorgung transskaphoidaler perilunärer Luxationsfrakturen.
Es steht zu vermuten, dass die per MRT diagnostizierten SL-Bandläsionen eine wesentliche
Bedeutung für den Langzeitverlauf haben.
Abstract
Purpose:
The aim of this study was to review the outcome of transscaphoid perilunate fracture
dislocations by MRI to use the advantages of MRI to show the post-traumatic degenerative
changes, the examination of cartilage, the integrity of the ligaments and the vascularisation
of the carpal bones. A second aim of this study is to interpret the findings in correlation
to the functional results and the individual perception of hand functionality (PRWE).
Patients and Methods:
In this retrospective study, 20 patients (1 woman and 19 men), who were treated with
open reduction and internal fixation at our institution, were reviewed at a mean of
67 (25–145) months postoperative. The mean age was 30 (12–73) years. The functional
results were measured by range of motion (ROM), grip and pinch strength. The Mayo
and Krimmer wrist scores were calculated and the SF-36 and the patient-rated wrist
evaluation (PRWE) questionnaires were performed. Radiological findings included consolidation
of the fracture and the radiological measures (revised carpal height, SL gap, SL and
RL angle). An MRI, performed without a contrasting agent, was used to assess the degenerative
changes of the joints, the vascularisation of the carpalia and the integrity of the
SL ligament. Statistical data was calculated with SPSS.
Results:
Range of motion and strength were reduced by 10–20% compared to the uninjured opposite
side. Although the majority of the patients (85%) achieved good to very good results
in the Mayo and Krimmer wrist scores, the MRI showed osteoarthritis in 95% of the
cases in at least in 1 out of 5 patients evaluated intracarpal joints. MRI showed
signs of complete SL ligament tears in 5 patients and a partial tear in 2 patients.
The same group also showed the strongest degenerative changes. However, there was
no correlation between patient satisfaction and imaging results.
Conclusion:
MRI findings, as well as X-ray findings, do not correlate with the subjective and
objective functional outcomes after surgical treatment of transscaphoid perilunate
fracture dislocations. It can be assumed that SL ligament lesions seen in MRI play
a major role over the long term course.
Schlüsselwörter transskaphoidale perilunäre Luxationsfraktur - mittelfristige Ergebnisse - MRT-Befunde
- Handgelenk
Key words transcaphoid perilunate fracture dislocation - medium-term results - MRI findings
- wrist