Zusammenfassung
Moderne bildgebende Verfahren spielen in der Diagnostik und Therapiekontrolle in
der Rheumatologie eine zunehmend wichtige Rolle. Gründe hierfür sind die
zunehmende Verbesserung, Weiterentwicklung und Evaluation der Verfahren sowie
deren Implementierung in Leitlinien und Klassifikationskriterien. Durch neue
Therapieoptionen und das Ziel neben der klinischen Remission auch die
radiologische Progression der Erkrankungen aufzuhalten ist heute die frühe
Diagnosestellung und eine suffiziente Therapiekontrolle unabdingbar. So wird die
Sonographie heutzutage bei der Frühdiagnostik von Gelenk- und Gefäßerkrankungen
in der Rheumatologie weitestgehend flächendeckend eingesetzt. Die MRT kann als
Schnittbildverfahren über die hochsensitive Darstellung von Entzündung hinaus
frühzeitig das Knochenmarködem (Osteitis) detektieren, welches Prädiktiv für die
Entstehung von Erosionen ist. Aufgrund ihrer Vorteile wird sie bereits zur
Diagnostik der frühen Spondyloarthritis (ASAS-Diagnosekriterien) genutzt. Auch
die Kapillarmikroskopie wird aufgrund ihrer Vorteile (schnelle Durchführung,
fehlende Strahlenbelastung und hohe Sensitivität) zur Frühdiagnostik und
Therapiekontrolle von Kollagenosen (z. B. Systemische Sklerose) vielerorts in
der Rheumatologie angewendet. Neue und innovative bildgebende Verfahren finden
immer mehr Einzug in diagnostische Algorithmen von entzündlich rheumatischen
Systemerkrankungen. So kann die DECT sensitiv und vergleichbar wenig belastend
(da keine Gelenkpunktion nötig) Gichtkristalle darstellen. Hybride bildgebende
Verfahren nutzten die Vorteile der hohen Sensitivität der PET sowie die genaue
Ortsauflösung der Schnittbildgebung und sind daher insbesondere bei okkulten
Inflammationen ein hervorragendes Hilfsmittel.
Abstract
Modern imaging procedures play an import role in diagnostic and therapy-control
in rheumatic diseases. Reasons are the continuous development, the evaluation
and the implementation in local / international guidelines and classification
criteria. According to new therapeutic goals and the aim of clinical and
radiological remission the early diagnosis and sufficient therapy-control is
unalterable. The ultrasound is today an inherent tool in the early diagnosis of
joint- and vascular diseases and is used comprehensively in rheumatic diseases.
Beside the highly sensitive detection of inflammation the MRI might depict bone
erosions and bone marrow oedema, which is highly predictive for the development
of erosions, clearly earlier than conventional x-rays. Due to its advantages the
MRI is used frequently in the early diagnosis of spondyloarthritis
(ASAS-guidelines). Moreover the capillary microscopy is – due to the rapid
performance, the absence of radiation and the high sensitivity – applied in the
early diagnosis and therapy-control of connective tissue diseases (e.g systemic
sclerosis). New innovative imaging technics find increasing acceptance in the
diagnostic algorithm in rheumatic disease. Hence the DECT can detect monosodium
urate (MSU) crystals without the need of a joint puncture. Hybrid imaging
technics like PET-CT / PET-MRI combine the high sensitivity of the PET and the
accurate solution of the CT / MRI. These advantages lead to increasing
importance in diagnostic imaging.
Schlüsselwörter
Bildgebung - Rheumatologie - MRT - Sonographie - DECT - Kapillarmikroskopie
Keywords
imaging - rheumatology - MRI - ultrasound - DECT - capillary microscopy