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DOI: 10.1055/s-0034-1368071
Prognostische Bedeutung des RA/LA-Quotienten bei Pulmonaler Hypertonie
Einleitung:
Auch bei Patienten mit PAH und CTEPH findet sich unter Umständen eine Vergrößerung des linken Vorhofes. Der RA/LA-Quotient ist bei Patienten mit PAH und CTEPH jedoch signifikant höher als bei Patienten mit Linksherzinsuffizienz und als bei Patienten in einem Kontrollkollektiv ohne PH.
Frage:
Haben Vorhofgröße und der Verlauf des RA/LA-Quotienten unter Therapie eine prognostische Bedeutung?
Methode:
Retrospektive monozentrische Analyse von Überleben, echokardiographisch bestimmter Vorhofgröße und RA/LA-Quotient über ein Jahr. Vergleich der Vorhofgröße und RA/LA-Quotient bei Primärdiagnose/vor Therapie und nach 6 Monaten bei 154 Patienten nach Einleitung einer PH-Therapie.
Ergebnisse:
Patienten mit PH: n = 154, männlich: n = 51, weiblich: n = 103. BMI 28,6.
Patienten, die innerhalb eines Jahres überlebten, zeigten eine Abnahme der RA-Größe und nur minimale Zunahme der LA-Größe, aber eine deutlich Abnahme des RA-LA-Quotienten. Patienten, die innerhalb eines Jahres verstarben zeigten eine Zunahme der RA-, aber auch der LA-Größe mit aber geringerer Abnahme des RA-LA-Quotienten.
nicht verstorben nach 1 Jahr |
Verstorben nach 1 Jahr |
|
Patientenzahl |
135 |
19 |
Primärdiagnose/vor Therapie |
||
RA-Fläche (cm2) |
23,09 |
22,55 |
LA-Fläche (cm2) |
20,51 |
18,45 |
RA/LA-Quotient |
1,24 |
1,18 |
6 Monats-Follow-Up |
||
RA-Fläche (cm2) |
21,18 |
23,14 |
LA-Fläche (cm2) |
21,09 |
27,02 |
RA/LA-Quotient |
1,05 |
1,11 |
Folgerung:
Bei Patienten mit neudiagnostizierter Therapie-naiver PH hat die Abnahme des RA-LA-Quotienten nach 6 Monaten unter Therapie eine prognostische Bedeutung.