Pneumologie 2014; 68 - P179
DOI: 10.1055/s-0034-1368042

QVA149 einmal täglich verbessert Atemnot, Lebensqualität und senkt die Exazerbationsrate im Vergleich zu Tiotropium plus Formoterol bei COPD-Patienten: die QUANTIFY-Studie

W Schürmann 1, C Geßner 2, K Förster 3, C Sieder 4, S Hiltl 5, R Buhl 6, S Korn 6
  • 1Pneumologische Praxis Marbug
  • 2Praxis Universitätsklinikum Leipzig, Department für Innere Medizin, Neurologie und Dermatologie, Abteilung Pneumologie; POIS Leipzig GbR; Gessner & Gessner
  • 3Fachärztin für Innere Medizin; Lungen- & Bronchialheilkunde, Berlin
  • 4Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
  • 5Primary Care, Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
  • 6Universitätsmedizin Mainz; Med. Klinik; Schwerpunkt Pneumologie

Einleitung: Ziel der QUANTIFY-Studie war der Vergleich der Fix-Dosis-Kombination QVA149 1x täglich, bestehend aus dem LABA Indacaterol und dem LAMA Glycopyrronium, mit der freien Kombination von Tiotropium (TIO) 1x täglich und Formoterol (FOR) 2x täglich. Die klinische Relevanz dieser „reallife“-Studie ergibt sich aus der Tatsache, dass TIO und FOR die in Deutschland am häufigsten verschriebenen Bronchodilatatoren sind.

Methode: Patienten mit moderater/schwerer COPD ≥40 Jahre wurden doppelblind, double-dummy auf QVA149 110/50 µg oder TIO 18 µg plus FOR 12 µg randomisiert (1:1). Der primäre Endpunkt war Nicht-Unterlegenheit von QVA149 vs. TIO/FOR bei der Lebensqualität (St. George's Respiratory Fragebogen, SGRQ-C) nach Woche 26.

Ergebnisse: Von 934 randomisierten Patienten (Durchschnittsalter 62,9 Jahre; mittlere post-bronchodilatatorische FEV1 53,2%), beendeten 87,9% die Studie. Die Nicht-Unterlegenheit wurde erreicht und QVA149 zeigte im Vergleich zu TIO/FOR numerische Überlegenheit bezüglich SGRQ-C (Unterschied -0,69; 95% KI: -2,31 – 0,92; p = 0,399), Atemnot (Unterschied im Transition Dyspnoe Index (TDI) 0,38; 95% KI: -0,06 – 0,82; p = 0,087) sowie der Anzahl moderater/schwerer Exazerbationen (Odds Ratio 0,83; 95% KI: 0,57 – 1,20; p = 0,323). Bedeutend ist die signifikante Überlegenheit von QVA149 gegenüber TIO/FOR beim Anteil an Patienten mit einer Verbesserung von ≥1 Punkt im TDI: 49,6% [QVA149] gegenüber 42,4% [TIO/FOR] (p = 0,033). Die Inzidenz an UEs war zwischen beiden Behandlungsarmen vergleichbar.

Schlussfolgerung: QVA149 einmal täglich erzielte gegenüber dem Therapiestandard der freien Kombination von TIO/FOR eine klinisch bedeutsame und signifikante Verbesserung der Atemnot bei TDI-Respondern, verbunden mit einer Verbesserung der Lebensqualität und einer Reduktion der Anzahl an COPD-Exazerbationen.