Pneumologie 2014; 68 - V417
DOI: 10.1055/s-0034-1368022

Paclitaxel-beschichtete Ballons bei therapie-refraktären obstruktiven Atemwegskomplikationen nach Lungentransplantation

M Greer 1, T Fühner 1, G Warnecke 2, A Haverich 2, T Welte 1, J Gottlieb 1
  • 1Klinik für Pneumologie; Medizinische Hochschule Hannover
  • 2Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie; Medizinische Hochschule Hannover

Hintergrund:

Obstruktive Atemwegskomplikationen (OAC) betreffen ca. 15% der Patienten nach Lungentransplantation (LuTx). In erster Linie werden thermische Desobliterationsverfahren und Ballondilatationen (BD) eingesetzt. Beide Verfahren haben hohe Rezidivraten. Die Implantation von Stents gehört in refraktären Fällen ebenfalls zur Standardtherapie obwohl sie viele Komplikationen wie Re-Stenose, Keimbesiedlung und Stent-Fraktur im Langzeitverlauf verursachen können. Paclitaxel-beschichtete Ballons (PCB) wurden bereits in der Behandlung von Stenosen der Koronararterien verwendet.

Methoden:

Lungentransplantierte Patienten mit refraktärer OAC trotz maximaler Therapie wurden zwischen 01.06.2011 und 01.06.2013 eingeschlossen. Schriftliche Aufklärung und individuelle Zulassung durch die Ethikkommission lagen vor.

Der Eingriff wurde unter leichter Sedierung mit flexibler Bronchoskopie durchgeführt. Der PCB wurde oral mittels Williams Intubator® eingesetzt und unter direkter Sicht platziert. Schrittweise Dilatation bis 10 mm (9ATM) erfolgte über 2 – 3 Minuten und die maximale Dilatation wurde 1 Minute gehalten (Abb. 1). Anschließend erfolgte ein Röntgen Thorax zum Ausschluss eines Pneumothorax. Bronchoskopische Kontrollen erfolgten nach 2, 4 und 12 Wochen.

Ergebnisse:

Insgesamt wurden 13 Läsionen bei 12 Patienten behandelt (Tabelle 1). Alle Patienten waren intensiv vorbehandelt (Tabelle 2). PCB erfolgte im Median 328 [IQR 274 – 1334] Tagen nach BS. Die Nachbeobachtung nach PCB betrug im median 286 [IQR 248 – 357] Tagen. Das interventionsfreie Überleben nach PCB war im Median 100 [IQR 52 – 254] Tage (Abb. 2). Bei 9 Patienten, mit kompletter 6-Monats-Nachbeobachtung waren noch 5 Läsionen (56%) durchgängig.

Die PCB Dilatation wurde gut toleriert. Ein Patient erlitt einen Pneumothorax. Ein weiterer Patient erlag 70 Tage nach PCB einer Sepsis und einer wurde wegen Transplantatversagens im Nachbeobachtungszeitraum re-transplantiert.

Diskussion:

Diese Pilotstudie zeigt vielversprechende Ergebnisse von medikamenten beschichete Ballons bei insgesamt guter Verträglichkeit. Größere prospektive Studien sind nötig.