Pneumologie 2014; 68 - P631
DOI: 10.1055/s-0034-1367983

Laktat-Dehydrogenase, C-reaktives Protein und Leukozytenzahl sind prognostische Parameter bei Patienten mit Kleinzelligem Lungenkarzinom (SCLC) im Stadium IIIa-IV

T Weiß 1, J Kollmeier 1, T Blum 1, C Boch 2, C Crolow 1, D Misch 1, S Thiel 1, H Rüssmann 3, TT Bauer 1
  • 1Klinik für Pneumologie, Lungenklinik Heckeshorn, Helios Klinikum Emil von Behring, Berlin
  • 2Lungenklinik Heckeshorn, Helios Klinikum Emil von Behring, Berlin
  • 3Institut für Mikrobiologie, Immunologie und Laboratoriumsmedizin; Helios Klinikum Emil von Behring, Berlin

Hintergrund:

Das Kleinzellige Lungenkarzinom (SCLC) ist weiterhin mit einer schlechten Prognose vergesellschaftet. Performance-Status, Gewichtsverlust und Krankheitsausdehnung bei Erstdiagnose sind allgemein etablierte Prognoseparameter für den Verlauf der Erkrankung. Darüber hinaus konnte für einzelne Laborparameter wie die Serum-Laktat-Dehydrogenase (LDH) ebenfalls eine prognostische Relevanz gezeigt werden. Für die klassischen Entzündungsparameter wie C-reaktives Protein (CRP) und Leukozytenzahl existieren entsprechende Daten insbesondere für andere Tumorentitäten. Das Ziel unserer Studie war es, die prognostische Bedeutung dieser Parameter für das fortgeschrittene SCLC zu evaluieren.

Methoden:

In unserer Tumordatenbank wurden zwischen 2007 und 2011 296 Patienten (161 Männer, 135 Frauen) mit einem SCLC im fortgeschrittenen Stadium bei Erstdiagnose (IIIa (n = 49), IIIb (n = 85), IV (n = 162)) erfasst, bei denen die entsprechenden Laborparameter vor Therapiebeginn erhoben wurden. Unter Berücksichtigung der Literatur wurden die Grenzwerte wie folgt festgelegt: LDH >< 300 U/l (LDH+/-), CRP >< 10 mg/dl (CRP+/-) und Leukozyten >< 11G/l (Leukos+/-). Die so gebildeten Patientengruppen wurden bzgl. ihres Überlebens verglichen.

Ergebnisse:

Das mediane Überleben (OS) für alle Patienten betrug 346 Tage (293 – 399, 95%CI). Die Gruppe der Pat. mit niedrigem LDH-Wert (LDH-) lebte signifikant (p = 0,006) länger (OS 379 Tage [315 – 443, 95% CI] als die Gruppe mit einem LDH-Wert > 300 U/l (OS 248 Tage [188 – 308, 95% CI]). Ebenso fanden sich signifikante Unterschiede für CRP (OS CRP- 417 Tage [359 – 475, 95% CI] vs. CRP+ 295 Tage [272 – 318, 95% CI], p = 0,012) und für die Leukozytenzahl (OS Leukos- 379 Tage [307 – 451, 95% CI] vs. 316 Tage [271 – 361, 95% CI], p = 0,019).

Schlussfolgerung:

Serum-LDH, CRP und Leukozytenzahl sind unabhängige Prognoseparameter bei Patienten mit fortgeschrittenem kleinzelligen Lungenkarzinom.