Pneumologie 2014; 68 - P524
DOI: 10.1055/s-0034-1367897

Seltener Fall einer Larynxtuberkulose, mit kompletter Destruktion der Epiglottis

G Paul 1, A Kempa 1, W Zoller 1
  • 1Klinikum Stuttgart, Katharinenhospital, Allgemeine Innere Medizin

Hintergrund: Ein Drittel aller Patienten mit Tuberkulose (TBC) hat Affektionen an extrapulmonalen Organsystemen. Die Larynx-TBC ist für weniger als 1% aller Fälle verantwortlich. Hier präsentieren wir einen Fall eines Patienten mit TBC des Larynx, mit kompletter Desintegration der Epiglottis.

Fall: Ein 86-jähriger Patient wurde in unsere Klinik mit folgenden Symptomen eingewiesen: Odynophagie, Heiserkeit und Dyspnoe. Im Labor waren diskret erhöhte Infektparameter ersichtlich: Leukozyten 11,34 T/µl, CRP 0,7 mg/dl. Endoskopisch zeigte sich ein fibrinbelegter Tumor des Larynx, mit völliger Desintegration der Epiglottis. Im CT wurde schon früh, ob der disseminierten Knoten über der Lunge, der Verdacht einer Miliar-TBC gestellt. Die Histologie der Epiglottis zeigte eine granulomatöse Entzündung mit zentralen Nekrosen. In der durchgeführten PCR, als auch in einem DNA Microarray wurden Gensequenzen von M. tuberculosis nachgewiesen. In der Resistenztestung zeigte sich ein multisensibler Keim, sodass die begonnene Standardtherapie fortgeführt werden konnte. Bei Dyspnoe und rezidivierender Aspiration wurde die Indikation zur Anlage eines Tracheostomas und einer PEG-Sonde gestellt. Letztendlich konnte der Patient, nach zweimonatigem stationärem Aufenthalt die Klinik verlassen. Eine Infektionsquelle konnte anamnestisch nicht erhoben werden.

Diskussion: Die Inzidenz der Larynx-TBC ist in den letzten Jahrzehnten wieder zunehmend. Dies dürfte auf eine Zunahme immunsuppressiver Erkrankungen bzw. Therapien zurückzuführen sein. Es konnte gezeigt werden, dass in 25% aller Fälle eine HIV-Infektion vorlag. Symptome einer Larynx-TBC sind meist Dysphagie, Odynophagie und Heiserkeit. In fortgeschrittenen Stadien kommt es zur Atemwegsobstruktion. Wichtigste Differentialdiagnose ist das Larynxkarzinom. Eine Larynx-TBC entwickelt sich jedoch oftmals im jüngeren Lebensalter und zumeist sind die posterioren Abschnitte des Larynx betroffen. Deshalb ist eine Biopsie von Läsionen des Larynx unabdingbar.