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DOI: 10.1055/s-0034-1367828
AECOPD: verhält sich die Hyperkapnie stabil oder regredient?
Einleitung: Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zeigen in der akuten Exazerbation (AECOPD) oftmals eine Hyperkapnie. Die Einleitung einer häuslichen nächtlichen nicht-invasiven Beatmung (NIV) zu diesem Zeitpunkt hat keine Evidenz. Einige Patienten kehren nach Wochen zur Normokapnie zurück.
Methode: Patienten mit AECOPD und Hyperkapnie bei Entlassung wurden in die Studie aufgenommen. Zu verschiedenen Zeitpunkten im Verlauf erfolgten erneut Blutgasanalysen.
Ergebnisse: Es zeigte sich ein beträchtlicher Anteil an Patienten (ca. 55%), die nach Abklingen der Exazerbation wieder normokapnische Blutgaswerte (pCO2 < 45 mmHg) aufwiesen.
Diskussion: Nach der deutschen Leitlinie für nicht-invasive Beatmung kann in der AECOPD mit Hyperkapnie nach Einschätzung des Klinikers eine Einstellung auf NIV erfolgen. Für dieses Vorgehen existiert jedoch keine Evidenz. Möglicherweise profitiert ein Teil der Patienten nicht von einer Heimbeatmung, da im Verlauf keine Hyperkapnie mehr vorliegt.