Zusammenfassung
Die vorliegende Studie prüft, inwieweit sich ADHS im Erwachsenenalter und die Borderline-Persönlichkeitsstörung
(BPS) mithilfe ausgewählter Symptomkriterien voneinander abgrenzen lassen. Es wurde
eine Stichprobe von N = 158 BPS- (N = 37), ADHS- (N = 58) und komorbiden BPS/ADHS-Patienten
(N = 19), sowie einer klinischen (N = 22) und einer nicht-klinischen Kontrollgruppe
(N = 22) erhoben. Mittels der Skala zur Erfassung der Impulsivität und emotionalen
Dysregulation der Borderline-Persönlichkeitsstörung (IES-27), der Langform des ADHS-Screenings
für Erwachsene (ADHS-LE), des Fragebogens zu dissoziativen Symptomen (FDS) sowie einer
Skala zur Erfassung des paranoiden und dichotomen Denkens (PADI) wurden ausgewählte
Symptomkriterien untersucht. Multivariate Varianzanalysen zeigten, dass sich BPS-Patienten
in den Bereichen selbstverletzendes Verhalten, Suizidalität, Dissoziation, Paranoia,
Dichotomie und Affektregulation signifikant von ADHS-Patienten unterschieden. Sie
unterschieden sich auch signifikant durch eine schwerere impulsive Symptomatik (IES-27),
jedoch nicht bezüglich Symptomen einer gestörten Impulskontrolle und Disinhibition
(ADHS-LE) von ADHS-Patienten. Es lässt sich deskriptiv ein Unterschied zuungunsten
der ADHS-Betroffenen feststellen, der sich auf Symptome einer gestörten Aufmerksamkeit
bezieht, aber knapp die Signifikanz verpasst. Bei hyperaktiven Symptomen lässt sich
kein Unterschied feststellen, was darauf zurückgeführt werden kann, dass das Erleben
innerer Anspannung auch bei BPS auftritt. Die Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass
zur differenzialdiagnostischen Unterscheidung beider Störungen vor allem BPS-typische
Kriterien sowie eine stärkere Störung der Affektregulation und eine autoaggressive
impulsive Symptomatik beitragen, bedingt aber auch Symptome einer gestörten Aufmerksamkeit,
wie sie bei ADHS auftreten. Letzteres sollte in zukünftigen Studien genauer untersucht
werden.
Abstract
The present study focuses on selected symptom criteria to distinguish between attention
deficit/hyperactivity disorder (ADHD) in adults and borderline personality disorder
(BPD). A sample of n = 158 subjects was examined, consisting of BPD patients (n = 37),
ADHD patients (n = 58), comorbid BPD/ADHD patients (n = 19), a clinical group of patients
fulfilling the diagnostic criteria of a depressive disorder (DEP; n = 22) and a non-clinical
control group (KG; n = 22). Selected symptom criteria were investigated by using the
German scales “Skala zur Erfassung der Impulsivität und emotionalen Dysregulation
der Borderline-Persönlichkeitsstörung” (IES-27), “ADHS-Screening für Erwachsene” (ADHS-LE),
“Fragebogen zu dissoziativen Symptomen” (FDS) and a scale for the assessment of paranoid
and dichotomous thinking (PADI). Multivariate analyses of variance revealed that BPD
patients differed significantly with respect to self-mutilating behaviour, suicidality,
dissociation, paranoia and dichotomy from all other groups. The same effect was found
for affect regulation. Furthermore BPD patients differed significantly from ADHD patients
by a more severe impulsiveness (IES-27), but not through disturbed impulse control
and disinhibition overall. Regarding mean differences between ADHD and BPD patients
for attentional control, ADHD patients revealed higher scores which just missed significance.
For hyperactivity no significant group differences were found which is assumed to
be influenced by symptom overlap like restlessness and aversive tension. The findings
suggest that BPD-specific criteria, a stronger affective dysregulation and a higher
tendency for autoaggressive impulsive reactions are more selective for differential
diagnosis than the core symptoms of adult ADHD. Only attentional control might be
a useful criterion for differential diagnosis, which should be examined in future
studies.
Schlüsselwörter
ADHS im Erwachsenenalter - Borderline-Persönlichkeitsstörung - Differenzialdiagnostik
- selbstverletzendes Verhalten - Suizidalität - affektive Dysregulation
Key words
adult ADHD - borderline personality disorder - differential diagnosis - self-mutilating
behaviour - suicidality - affective dysregulation