Die systemische Vasodilatation beim septischen Schock versucht der Organismus mit
hoher sympathoadrenerger Aktivität zu kompensieren. Die dabei unter externer Katecholamingabe
noch verstärkte Tachykardie wirkt sich oft kontraproduktiv auf Herzleistung und Mikrozirkulation
aus. Eine Forschergruppe hat geprüft, ob die Gabe des selektiven β1-Blockers Esmolol
günstige Effekte zeigt.