Dialyse aktuell 2013; 17(10): 580-581
DOI: 10.1055/s-0033-1363875
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Hyperphosphatämie bei Dialysepatienten – Neuer kalziumfreier Phosphatbinder senkt Serumphosphat signifikant

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20 January 2014 (online)

 

Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD: Chronic Kidney Disease) entgleist im Verlauf der fortschreitenden Niereninsuffizienz die Phosphathomöostase. Ab Stadium 4 der CKD entwickelt sich eine Hyperphosphatämie, die mit einer erhöhten kardiovaskulären und Gesamtsterblichkeit assoziiert ist [ 1 ]. Pathophysiologisch spielen dabei eine direkte phosphatinduzierte Schädigung der großen und kleinen Gefäße sowie ein sekundärer Hyperparathyreoidismus (sHPT) eine wesentliche Rolle. Darum sei in der Behandlung von Dialysepatienten die Serum-Phosphat-Kontrolle von entscheidender Bedeutung, erklärte Prof. Alexander Rosenkranz von der klinischen Abteilung für Nephrologie an der Medizinischen Universität Graz (Österreich): "Hinsichtlich des Überlebens liegt der beste Bereich für das Serumphosphat bei 3,5–5,5 mg/dl beziehungsweise 1,1–1,8 mmol/l." Das hatten Floege et al. 2010 in einer Studie demonstriert [ 2 ].

 
  • Literatur

  • 1 Block GA et al. J Am Soc Nephrol 2004; 15: 2208-2218
  • 2 Floege J et al. Nephrol Dial Transplant 2011; 26: 1948-1955
  • 3 Shantoul RS et al. Am J Nephrol 2010; 31: 419-425
  • 4 Block GA et al. Kidney Int 2005; 68: 1815-1824
  • 5 Jamal S et al. Lancet 2013; 382: 1268-1277
  • 6 Locatelli F et al. Nephrol Dial Transplant 2013; 28: 1874-1888
  • 7 Hertel JE et al. Am Soc Nephrol 2010; 21 (Abstracts issue): Abstract F-PO1862
  • 8 Senatore F et al. Nephrol Dial Transplant 2012; 27 (Suppl. 02) Abstract SAO057
  • 9 Dellanna F et al. 4. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie 2012, Hamburg, Poster
  • 10 Wanner C et al. J Am Soc Nephrol 2012; 23 (Abstracts issue): Abstract FR-OR028