Dialyse aktuell 2013; 17(10): 576-577
DOI: 10.1055/s-0033-1363873
Forum der Industrie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

5. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) – Oxidativer Stress und kardiovaskuläre Erkrankungen bei Dialysepatienten – Aktuelles Wissen und Therapie

Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. Januar 2014 (online)

 

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), insbesondere Dialysepatienten, haben eine sehr hohe kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität. Diese korrelieren mit dem Verkalkungszustand der Patienten. Auffällig stark und schon lange bekannt ist der Zusammenhang mit hohen Serum-Phosphat-Spiegeln [ 1 ], sodass die Phosphatsenkung eines der wichtigsten Therapieziele darstellt. Verschiedene neue Studien bestätigten die Mortalitätsreduktion von HD-Patienten (HD: Hämodialyse) durch Phosphatbindertherapien [ 2 ].

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der kalzium- und metallfreien Phosphatbindung mit Sevelamer, da eine unnötige Kalziumbelastung, aber auch oxidativer intrazellulärer Stress die Kalzifizierung bei diesen Patienten deutlich beschleunigen. Auf dem Symposium der Firma Sanofi auf der 5. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) wurde diskutiert, inwieweit Sevelamer auch den oxidativen Stress senken und somit zu einer verbesserten kardiovaskulären Gesundheit der Patienten beitragen kann.

 
  • Literatur

  • 1 Block GA et al. Am J Kidney Dis 1998; 31: 607-617
  • 2 Cannata-Andía JB et al. Kidney Int 07/2013; 03 DOI: 10.1038/ki.2013.185. [Epub ahead of print]
  • 3 Jamal SA et al. Lancet 2013; 382: 1268-1277
  • 4 Di lorio B et al.; INDEPENDENT Study Investigators. Am J Kidney Dis 2013; 62: 771-778
  • 5 Di lorio B et al. Clin J Am Soc Nephrol 2012; 7: 487-493
  • 6 Block GA et al. J Am Soc Nephrol 2012; 23: 1407-1415
  • 7 London GM et al. Nephrol Dial Transplant 2003; 18: 1731-1740
  • 8 Honkanen E et al. Nephrol Dial Transplant 2008; 23: 4009-4015
  • 9 Blaha MJ et al. Lancet 2011; 378: 684-692
  • 10 Sigrist M et al. Nephrol Dial Transplant 2006; 21: 707-714
  • 11 Mall G et al. Nephrol Dial Transplant 1990; 5: 39-44
  • 12 Parfrey PS et al. Nephrol Dial Transplant 1996; 11: 1277-1285
  • 13 Turkmen F et al. Int Urol Nephrol 2008; 40: 497-502
  • 14 Hage FG et al. J Am Coll Cardiol 2009; 53: 2129-2140
  • 15 Johnson RJ et al. Nephrol Dial Transplant 2013; 28: 2221-2228
  • 16 Speer T et al. Nephrol Dial Transplant 2013; 28: 2456-2463
  • 17 Moysés RM, Canziani ME. Kidney Int 2013; 84: 429-431
  • 18 Chertow GM et al. Kidney Int 2002; 62: 245-252
  • 19 Garg JP et al. Arthritis Rheum 2005; 52: 290-295
  • 20 Navarro-González JF et al. Clin J Am Soc Nephrol 2011; 6: 2272-2279
  • 21 Caglar K et al. Clin J Am Soc Nephrol 2008; 3: 61-68
  • 22 Vlassara H et al. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 2012; 67: 1410-1416
  • 23 Kakuta T et al. Am J Kidney Dis 2011; 57: 422-431
  • 24 Sanofi data on file