Z Geburtshilfe Neonatol 2013; 217 - AV1_5
DOI: 10.1055/s-0033-1361378

Die Forzepsentbindung – Ein Lehrvideo

M Hänel 1, B Ramsauer 1, K Vetter 2
  • 1Vivantes Klinikum Neukölln – Perinatalzentrum, Klinik für Geburtsmedizin, Berlin, Germany
  • 2–-, Berlin, Germany

Die Entbindung per Forzeps hat sich von 2001 bis 2011 mit einer Abnahme von 1,4% auf 0,5% mehr als halbiert. Diese Entwicklung geschah zu Gunsten der Vakuumextraktion, die von 4,4% auf 5,8% zugenommen hat. Diese Entwicklung ist der antezipierten erhöhten mütterlichen Morbidität der Forzepsentbindung geschuldet. Die Forzepsentbindung bleibt jedoch weiterhin ein unverzichtbarer Bestandteil im Repertoire des Geburtshelfers. Es bestehen weiterhin Indikationen zur Forzepsentbindung bei der Notwendigkeit zur instrumentellen Entbindung und dem gleichzeitigen Vorliegen einer Kontraindikation der Vakuumextraktion. Zu diesen Indikationen gehören die misslungene Vakuumextraktion, die Frühgeburt vor 34+0 SSW (S1 Leitlinie AWMF 015/023), eine große Geburtsgeschwulst und die hintere Hinterhauptshaltung. Um der vaginalen Entbindung des Kindes mittels Forzeps gewachsen zu sein, ist es für die Geburtshelfer wichtig, den normalen Geburtsverlauf, die Geburtsmechanik bei protrahierter Geburt und die Technik der Entbindungsmethode genau zu kennen. In einem Lehrvideo zur Zangenentbindung werden zur Verdeutlichung verschiedene didaktische Techniken, wie Realvideo, Demonstration am Phantom und drei-dimensionale Computeranimationen eingesetzt.