Z Geburtshilfe Neonatol 2013; 217 - V25_3
DOI: 10.1055/s-0033-1361351

Angiogenesefaktoren versus Doppler follow-up in der Prädiktion von schlechtem Outcome bei small-for-gestational-age Feten im dritten Trimenon

SM Lobmaier 1, 2, F Figueras 1, JU Ortiz 1, 2, F Crispi 1, E Gratacós 1
  • 1Maternal-Fetal Medicine Department, Institut Clínic de Ginecologia, Obstetrícia i Neonatologia, Hospital Clinic, Universitat de Barcelona; Fetal and Perinatal Medicine Research Group, Institut d'Investigacions Biomèdiques August Pi i Sunyer, Barcelona, Spain
  • 2Frauenklinik der Technischen Universität München, Perinatalmedizin, München, Germany

Fragestellung: Vergleich von Doppler follow-up mit maternalen Angiogenesefaktoren bei Diagnose von small-for-gestational-age (SGA) Feten im dritten Trimenon zur Prädiktion von schlechtem perinatalen Outcome und Entwicklung von Präeklampsie (PE).

Methodik: In einer Kohorte von 198 SGA Feten wird die Assoziation von Doppler Indices (mittlerer uteriner Pulsatilitätsindex [mUtA PI] und cerebroplacentare Ratio [CPR]) und Angiogenesefaktoren (maternale soluble fms-like tyrosine kinase-1 [sFlt-1] und placental growth factor [PlGF] Serumwerte) mit der Entwicklung von PE und schlechtem perinatalen Outcome (operative Entbindung wegen fetalem Stress oder neonatale metabolische Azidose) verglichen.

Ergebnis: In der Subgruppe der SGA Feten, welche eine PE entwickelten, waren mUtA PI (p < 0,001), sFlt-1 MoM (p < 0,001) und sFlt-1/PlGF MoM Ratio (p < 0,001) signifikant höher, wohingegen PlGF MoM verringert war (p = 0,004). In der Subgruppe der SGA Feten mit schlechtem perinatalem Outcome waren CPR (p < 0,002) und PlGF MoM (p < 0,001) verringert, während sFlt-1/PlGF MoM Ratio höher war (p = 0,001). Für die Prädiktion von PE war die Fläche unter der Kurve (AUC) 0,852 für mUtA PI, 0,839 für sFlt-1 MoM und 0,860 für die Kombination der beiden Methoden. Hinsichtlich schlechtem perinatalen Outcome war die AUC für CPR 0,652, für PlGF MoM 0,656, und für die Kombination der beiden Methoden 0,684. Die Kombination von Doppler mit Angiogenesefaktoren konnte die Prädiktion weder für PE (p = 0,851) noch für schlechtes perinatales Outcome (p = 0,579) verbessern.

Schlussfolgerung: Bei late-onset SGA Feten können Angiogenesefaktoren das perinatale Outcome und die Entwicklung einer PE in ähnlicher Weise vorhersagen wie Dopplerultraschall.