Z Geburtshilfe Neonatol 2013; 217 - V15_4
DOI: 10.1055/s-0033-1361285

Einfluss der Stilldauer auf die Entwicklung von Übergewicht und metabolischem Syndrom bei Kindern von Gestationsdiabetikerinnen unter Berücksichtigung von neonatalen und maternalen Daten

U Schäfer-Graf 1, 2, D Stenzel 1, F Dejas 3, R Stiff 3, J Stupin 2, M Abou-Dakn 1, K Vetter 4, R Rossi 3, E Mildenberger 5
  • 1St. Joseph Krankenhaus, Gynäkologie und Geburtshilfe, Berlin, Germany
  • 2Charité – Universitätsmedizin Berlin, Geburtsmedizin, Berlin, Germany
  • 3Vivantes Klinikum Neukölln, Pädiatrie und Neonatologie, Berlin, Germany
  • 4Vivantes Klinikum Neukölln, Geburtsmedizin, Berlin, Germany
  • 5Gutenberg Universität, Neonatologie, Mainz, Germany

Fragestellung: Intrauterine Hyperglykämie prädisponiert zu Übergewicht und metabolischem Syndrom im späteren Leben. Unsere Studie untersucht den Einfluss der Stilldauer auf die potentiellen Auswirkungen von Gestationsdiabetes (GDM) auf die Kinder.

Methoden: Bei 257 Kinder von Müttern mit GDM wurden im Alter von 8,7 Jahren (4 – 15, 27%> 10J) BMI, Blutdruck und Cholesterin, HDL, LDL, Triglyceride und HOMA-Index bestimmt und die Stilldauer erfragt. Geburtsgewicht und maternaler präkonzeptioneller BMI wurden einer bestehenden Datenbank entnommen.

Ergebnisse: 26,4% der Kinder hatten einen BMI x≦ 90. Perzentile. Die Stilldauer betrug 3,9 ± 3,4 Monate voll und 5,6 ± 6,7 Monate teilgestillt. 30,9% der nichtgestillten (55), 36,6% der < 3 Monate (41) und 20,3% der x≦ 3 Monate voll gestillten Kinder waren übergewichtig (p = 0,05). Bei < vs. ≥3 Monaten Stillen ergab sich eine Übergewichtsrate von 33,3 vs. 20,3% (p = 0,021) bei voll, bzw. 34,2 vs. 21,2% bei teilgestillten Kindern (p = 0,02). Blutdruck, HOMA-Index und Lipide waren nicht signifikant unterschiedlich bei Stilldauer < vs. ≥3 Monate, bis auf erniedrigtes HDL (28,4 vs. 15,4%, p = 0,03). Die Rate an späterem Übergewicht wurde nur bei LGA geborenen Kindern signifikant durch Stillen ≥3 Monate gesenkt (7/14 vs. 3/17, p = 0,006), jedoch nicht bei neonatalem Normgewicht (28,8 vs. 19,7% (p = 0,12). Bei maternalem BMI< 30 kg/m2 waren 29,4 der < 3 vs. 11,2% der ≥3 Monate gestillten Kinder übergewichtig (p = 0,001), bei BMI> 30 kg/m2 42,8 vs. 37,9%% (p = 0,04).

Schlussfolgerung: Stillen für mindestens 3 Monate, sowohl voll als auch teilgestillt, senkt die Rate an späterem Übergewicht, nicht jedoch Parameter des metabolischen Syndroms, das eher im späteren Alter entsteht. Der Effekt ist bei makrosom geborenen Kindern am stärksten ausgeprägt. Im Gegensatz zu früheren Untersuchungen bei Kindern mit 5,2 Jahren ist bei älteren Kindern adipöser Müttern der Benefit des Stillens nicht mehr so deutlich, vermutlich aufgrund von Effekten des familiären Lebensstils.