Z Geburtshilfe Neonatol 2013; 217 - V13_5
DOI: 10.1055/s-0033-1361272

Erfahrungen mit dem Einsatz einer mit Chitosan beschichteten Uterustamponade (Celox®) bei mittleren und schweren postpartalen Blutungen

H Maul 1, G Saade 2, G Gebauer 1, N Rolf 3, G Rezniczek 4, B Schmid 5
  • 1Kath. Marienkrankenhaus Hamburg, Frauenklinik, Hamburg, Germany
  • 2University of Texas Medical Branch, Dept. of Obstetrics&Gynecology, Galveston, United States
  • 3Kath. Marienkrankenhaus Hamburg, Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Hamburg, Germany
  • 4Universitätsklinikum der Ruhruniversität, Gynäkologie und Geburtshilfe, Bochum, Germany
  • 5Royal Adelaide Hospital, Gynaecological Oncology, Eastwood, Australia

Fragestellung: Aktueller Stand der Erfahrungen beim Einsatz einer mit dem Hämostatikum Chitosan beschichteten Tamponade (Celox®, Medizinprodukt Klasse 3) bei postpartalen Blutungen (PPH) über einen Zeitraum von über 2 Jahren am Marienkrankenhaus1,2. Große Erfahrungen mit Celox® bei schweren Blutungen liegen vor allem aus der (Kriegs-)Chirugie vor3.

Methodik: Frauen mit PPH nach Geburt erhielten zusätzlich zum Standardmanagement eine Celox®-Uterustamponade. Diese ist 3 m lang und 7,5 cm breit und wurde im Falle der Sectio caesarea durch die Uterotomie eingelegt und vaginal ausgeleitet, im Falle der vaginalen Geburt transzervikal eingelegt und für bis zu 24 Stunden in situ belassen. Celox® wurde nur bei (drohender) schwerer Blutung fachärztlich indiziert (diss. intravas. Gerinnungsstörung (DIC), Placenta praevia, Placenta accreta/increta).

Ergebnisse: Seit 05/2011 wurde bei 34 Patientinnen Celox® bei PPH zusätzlich zum Standardvorgehen eingesetzt (bei 6070 Geburten in diesem Zeitraum entspr. 0,56%; Stand 30.6.2013). In einem einzigen Fall war trotz Einsatzes von Celox® die Hysterektomie (HE) erforderlich, in allen anderen Fällen konnte der Uterus erhalten werden. Die beiden letzten pp. HEs erfolgten vor genau 24 Monaten (unter Celox®) bzw. vor 21 Monaten (kein Celox® eingesetzt).

Schlussfolgerung: Der Einsatz von Celox® verhindert mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei schwerer und komplizierter PPH (z.B. DIC) die HE. Der Einsatz ist einfach zu lernen. Die Kosten sind zudem gering (ca. 40 Euro).

Literatur:

1. Schmid BC, Rezniczek GA, Rolf N, Saade G, Gebauer G, Maul H. Uterine packing with chitosan-covered gauze for control of postpartum hemorrhage. Am J Obstet Gynecol. 2013.

2. Schmid BC, Rezniczek GA, Rolf N, Maul H. Postpartum hemorrhage: use of hemostatic combat gauze. Am J Obstet Gynecol. 2012 Jan;206(1):e12 – 3.

3. Pozza M, Millner RW. Celox (chitosan) for haemostasis in massive traumatic bleeding: experience in Afghanistan. Eur J Emerg Med. 2010