Z Geburtshilfe Neonatol 2013; 217 - V10_7
DOI: 10.1055/s-0033-1361253

Screening auf Präeklampsie mit 11 – 13 SSW: Vorläufige Akzeptanzdaten

R Lachmann 1, P Wimberger 1
  • 1Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität, Dresden, Germany

Ziel: Evaluation der Akzeptanz des Screenings auf hypertensive Schwangerschaftserkrankungen mit 11+0 bis 13+6 SSW1 in einer Fetal Medicine Foundation zertfizierten OSCAR – Sprechstunde zur Risikostratifizierung für Chromosomenstörungen mit 11 – 13 SSW und Akzeptanz des Modells „Turning the pyramid of care“.

Methodik: Allen Schwangeren mit Einlingsschwangerschaft, die zum erweiterten kombinierten Screening auf Chromosomenstörungen mit 11+0 bis 13+6 SSW überwiesen wurden, wurde ein Screening auf Präeklampsie angeboten ab Oktober 2010.

3 Untersucher mit extensiver Erfahrung im 11 – 13 SSW Ultraschall führten die Untersuchung während der 30 Minuten OSCAR Visite durch (1 DEGUM II, 2 DEGUM II KL). Der Screening-Prozess beinhaltete Information, Aufklärung, Anamnese, MAP-Messung, PI der Aa. uterinae bds. und Erhebung PAPP-A MoM nach Kriterien der FMF. Danach entschieden sich die Schwangeren für oder gegen die Risikostratifizierung und Ergebnismitteilung für Präeklampsie.

Ergebnis: 881 Frauen mit Einlingsschwangerschaft wurden überwiesen zum Screening auf Chromosomenstörungen mit 11 – 13 SSW. 755 (85,7%) Schwangere erhielten das zusätzliche Screening auf Präeklampsie. Die Akzeptanz lag bei 72,4% – 88,5% und war niedriger bei Hochrisikosituation für Chromosomenstörungen.

In der Subgruppe mit niedrigem Risiko für Chromosomenstörungen war die Akzeptanz bei einem Untersucher 100%.

Anzahl der Untersuchungen und Erfahrung des Untersuchers waren positiv korreliert mit hoher Akzeptanz des Screenings auf Präeklampsie.

Zusammenfassung: Effizientes Screening auf hypertensive Schwangerschaftserkrankungenmit 11 – 13 SSW hat eine hohe Akzeptanz in unserer Population. Diese steigt mit Erfahrungsgrad des Untersuchers und Anzahl der durchgeführten Untersuchungen.

Referenzen:

1. Poon LC, Akolekar R, Lachmann R, Beta J, Nicolaides KH. Hypertensive disorders in pregnancy: screening by biophysical and biochemical markers at 11 – 13 weeks. Ultrasound Obstet Gynecol. 2010 Jun;35(6):662 – 70