Z Geburtshilfe Neonatol 2013; 217 - V03_7
DOI: 10.1055/s-0033-1361205

CD34+ Stammzellen im Nabelschnurblut: Vergleich sehr kleine Frühgeborene vs. reife Neugeborene

L Gortner 1, L Wisgrill 2, S Schüller 2, A Berger 2, A Pollak 2, A Spittler 2
  • 1Universitätsklinikum des Saarlandes, Kliniken für Kinder- u. Jugendmedizin – Klinik f. Allgem. Pädiatrie und Neonatologie, Homburg/Saar, Germany
  • 2Medizinische Universität Wien, Wien, Austria

Hintergrund: Die Stammzelltherapie bei neonatalen Erkrankungen gewinnt in der experimentellen Forschung einen immer breiteren Raum, wobei hier im Wesentlichen die Hirn- und Lungenschädigungen adressiert werden.

Die hierbei eingesetzten Zellpopulationen umfassen im Wesentlichen mesenchymale Stammzellen (MSC). Da deren Präparation jedoch zeitaufwändig und mit Manipulationen verbunden ist, wurden verschiedene Alternativen besonders unter dem Aspekt einer autologen Therapie gesucht.

Weiter untersuchten wir die Zahl und das Koloniebildungspotenzial von CD34+ Zellen im Nabelschnurblut (jeweils Assay aus lysiertem Vollblut bzw. FACS-Analysen) von sehr unreifen Frühgeborenen im Vergleich zu reifen Neugeborenen.

Befund: Bei 30 Frühgeborenen < 32 SSW (mittleres Gestationsalter 30 + 1 SSW; mittleres Geburtsgewicht 1.267 ± 560 g; jeweils Mittelwerte ± SD) wurden 40,0 (Interquartile 16,6 – 60,9) CD34+ Zellen im Vergleich zu 25,2 (Interquartile 12,9 – 32,8) CD34+ Zellen/µl bei reifen Neugeborenen gefunden.

In Einzelkorrelationen waren diese Zellvariablen abhängig u.a. von Gestationsalter und Geburtsgewicht, d.h. je tiefer das Gestationsalter bzw. Geburtsgewicht, umso mehr CD34+ Zellen ließen sich nachweisen.

Weiterhin wurde gezeigt, dass die Fähigkeit zur Bildung von Kolonien auf die biologischen Marker CD34+/CD133- sowie CD34+/CD133+ bzw. deren ALDH-Aktivität bei Frühgeborenen höher als bei Reifgeborenen nachzuweisen ist.

Schlussfolgerung: Im Nabelschnurblut finden sich bei sehr unreifen Frühgeborenen signifikant höhere Zahlen von CD34+ Zellen, deren Koloniebildung im Vergleich zu der Zellpopulation bei reifen Neugeborenen erhöht ist. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um das Potenzial von CD34+ Zellen bei nicht hämatologischen Erkrankungen für autologe regenerative Therapieansätze zu nutzen.