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DOI: 10.1055/s-0033-1360870
Mas-Receptor Überexpression in (mREN2)27 Ratten nach Leberschädigung ist protektiv für die Fibrose und portale Hypertension
Hintergrund: Das Renin-Angiotensin-System (RAS) ist in der Entwicklung der Fibrose und portalen Hypertonie bei der Leberzirrhose beteiligt. Angiotensin-II (AngII) kann durch das Angiotensin-Converting-Enzym-2 (ACE2) zu Angiotensin (1 – 7) (Ang1 – 7) gespalten werden. Ang1 – 7 bindet an den Mas-Rezeptor (MasR), eine Vasodilatation induziert. Die MasR-Stimulation kann den hepatischen Widerstand in der Zirrhose senken. Das lipophile Imidazol-Derivat AVE0991 ist ein Agonist des MasR, der im Gegensatz zu Ang1 – 7 stabiler ist und eine längere Wirkungsdauer zeigt. In dieser Arbeit wurde der Effekt von AVE0991 in der Leberzirrhose mit portaler Hypertension in transgenen Renin-überexprimierenden (mREN2)27 Ratten untersucht.
Methoden: Es wurden CCl4-behandelte und gallengangsligierte (BDL) transgene (mREN2)27 und Wildtyp (WT) Ratten verwendet und mit Sham operierten Ratten verglichen. AVE0991 wurde in die Femoralvene injiziert. Nach 60 min wurden der Pfortaderdruck (PP), der mittlere arterielle Druck (MAP) und die Organperfusion mittels der Mikrosphären Technik untersucht. Die hepatische MasR Expression wurde mittels Western Blot und Taqman-PCR nachgewiesen.
Ergebnisse:
Sham-operierte (mREN2)27 Ratten zeigten einen erhöhten PP durch einen höheren intrahepatischen Widerstand im Vergleich zu WT Ratten. Nach der Zirrhose-induktion war dies nicht mehr der Fall, vermutlich durch die erhöhte MasR Expression in der Leber von transgenen (mREN2)27 Ratten verglichen mit WT-Ratten. Parallel dazu senkte die AVE0991 Injektion (MasRAgonist) den hepatischen Widerstand und den PP in zirrhotischen (mREN2)27 stärker als in WT Ratten. AVE0991 zeigte in Sham operierten und zirrhotischen (mREN2)27 Ratten keine systemische Effekte.
Diskussion:
Die erhöhte MasR Expression in transgenen (mREN2)27 Ratten während der Leberzirrhose wirkt sich protektiv auf die portale Hypertension aus. Die hepatischen vasorelaxierenden Effekte von AVE0991 könnten eine neue Therapieoption der portalen Hypertonie darstellen.