Zusammenfassung
Einleitung: Minimalinvasive Zugangswege zum Hüftgelenk bei der primären Endoprothetik
stehen seit einigen Jahren im Fokus einer kontroversen Diskussion. Minimalinvasive
Zugänge
versprechen eine weichteilschonende Implantation mit Vorteilen in den postoperativen
funktionellen Ergebnissen und reduziertem intraoperativem Blutverlust. Methodik: Auf
Grundlage einer umfassenden Literatursuche (Einschlusskriterien: Prospektiv randomisierte
klinische Studien, systematische Reviews, Metaanalysen) wird die verfügbare Primär-
und
Sekundärliteratur beurteilt, Vor- und Nachteile minimalinvasiver Zugänge zum Hüftgelenk
werden
im Vergleich zu traditionellen Zugängen diskutiert. Ergebnisse: Die verfügbare Primär-
und Sekundärliteratur belegt Vorteile minimalinvasiver Zugänge zum Hüftgelenk im funktionellen
Outcome in der frühen postoperativen Phase. Nach 1 Jahr postoperativ bestehen keine
funktionellen Unterschiede mehr zum Standardzugang. Des Weiteren werden eine verminderte
Operationsdauer, ein verminderter Blutverlust und ein kürzerer stationärer Aufenthalt
belegt.
Studien der Evidenzgrade I und II zu mittel- und langfristigen Ergebnissen minimalinvasiver
Zugänge im Vergleich zu den etablierten Standardzugängen sind nicht verfügbar. Die
verfügbaren
Systematic Reviews und Metaanalysen lassen lediglich eine globale Beurteilung der
Primärliteratur zu minimalinvasiven Zugangswegen zu, ohne dabei zwischen den etablierten
Standardzugängen und dem nach minimalinvasiven Kriterien modifizierten Pendant zu
differenzieren. Es existieren zurzeit wenig bildmorphologische In-vivo-Hinweise (MRT)
für eine
Reduktion des muskulären Traumas durch Verwendung von MIS-Zugängen. Fazit: Die verfügbare
Literatur erlaubt derzeit kein abschließendes Urteil zur Wertigkeit minimalinvasiver
Zugangswege
zum Hüftgelenk. Weiterführende prospektiv randomisierte kontrollierte Studien sind
notwendig, um
die sehr guten (Langzeit-)Ergebnisse der etablieren Standardzugänge mit den nach
minimalinvasiven Kriterien modifizierten Hüftzugängen zu vergleichen. Solange keine
ausreichenden Langzeitergebnisse zu Komplikations- und Revisionsraten minimalinvasiver
Zugangswege vorliegen, können minimalinvasive Zugangswege nicht als Goldstandard empfohlen
werden.
Abstract
Introduction: Minimally invasive approaches to the hip joint during primary
endoprosthetics have been for many years the focus of controversial discussion. Minimally
invasive approaches offer soft tissue protecting implantations clear advantages regarding
early
postoperative functional results and reduced intraoperative blood loss. Method: On the
basis of comprising literary research the available primary and secondary literature
is
evaluated – the advantages and disadvantages of minimally invasive approaches at the
hip joint
are discussed in relation to traditional approaches. Results: The available primary and
secondary literature verifies that the advantages of minimally invasive approaches
at the hip
joint include functional outcome in the early postoperative phase. In comparison to
standard
approaches there are no differences in the functional outcome after 12 months follow-up.
Additionally, reduced length of operation, reduced blood loss and shorter stationary
stay are
confirmed. Studies relating to degrees of evidence I and II, which concern the medium-
and
long-term results of minimally invasive approaches in comparison to the established
standard
approaches, are not available. The available systematic reviews and meta-analyses
merely allow a
global evaluation of the primary literature on minimally invasive approaches, without
thereby
differentiating between the established standard approaches and the modified pendant
according
to minimally invasive criteria. There is a lack of knowledge with regard to in-vivo
imaging data
(MRI) as a potential evidence for reduction of muscular trauma by using minimally
invasive
approaches. Conclusion: Presently, the available literature does not allow definitive
assessment regarding the significance of minimally invasive approaches at the hip
joint. Future,
random-controlled studies are necessary in order to compare the reliable (long-term)
results of
the established standard approaches with the hip approaches according to minimally
invasive
criteria. As long as sufficient long-term results regarding the complication and revision
rates
of minimally invasive approaches are not available, the method cannot be recommended
as “gold
standard.”
Schlüsselwörter
künstlicher Hüftgelenksersatz - Zugang - minimalinvasiv - Hüfte
Key words
primary hip arthroplasty - approaches - minimally-invasive surgery - hip