Transfusionsmedizin 2014; 4(1): 27-30
DOI: 10.1055/s-0033-1360219
Praxistipp
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Granulozytentransfusionen in der Versorgung von Patienten mit Granulozytopenie oder -pathie

Transfusion of Granulocyte Concentrates in Patients Suffering From Granulocytopenia or Granulocytopathy
C. Kreissig
DRK-Blutspendedienst West, Ratingen, Hagen
,
A. Reil
DRK-Blutspendedienst West, Ratingen, Hagen
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Publication Date:
27 February 2014 (online)

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Zusammenfassung

Trotz Verfügbarkeit moderner Antibiotika und Antimykotika haben Patienten mit zytostatikainduzierter Neutropenie oder angeborenen Granulozytenfunktionsstörungen ein hohes Risiko, an einer Infektion zu versterben. Die Mobilisierung von Granulozyten mit G-CSF und die effiziente Sammlung mittels ausgereifter Apheresetechniken ermöglichen die Gewinnung von Granulozytenkonzentraten, die selbst bei erwachsenen Patienten zu einem Anstieg der Neutrophilen im peripheren Blut der Patienten auf > 500/µl führen. Die Gewinnung von Granulozytenkonzentraten von gesunden Apheresespendern in Einrichtungen mit Erfahrung bei der G-CSF-Mobilisierung und Granulozytenapherese ist für die Spender ohne hohes Risiko durchführbar. Bei entsprechendem zeitlichen Vorlauf und adäquater Kompatibilitätsdiagnostik profitieren die Patienten sehr von der Transfusion von Granulozytenkonzentraten. Im Rahmen einer prospektiv randomisierten Studie soll die Effizienz dieser Therapie nachgewiesen werden.

Abstract

Despite of availability of modern antibiotic and antimycotic drugs patients suffering from cytostatic drug-induced neutropenia or inborn chronic granulomatous disease have a high risk of death from infection. Due to G-CSF mobilization and modern apheresis techniques collection of granulocyte concentrates with high neutrophil counts is possible. The transfusion of these preparations lead to a neutrophil cell count higher than 500/µl in patients blood. If granulocyte mobilization and collection is performed by an experienced team, procedure done on healthy apheresis donors is associated with only low risk for donors. If transfusion is planned early and prepared carefully, patients clearly benefit from granulocyte transfusions. Within the scope of a prospective randomized trial efficiency of this therapy will be proved.