Fallvorstellung
Eine 57-jährige Patientin stellte sich mit seit 3 Jahren progredienter Gangstörung
und zunehmender Schwäche in den Beinen vor. Die Patientin wurde an ihrem 5. Lebenstag
an einer Myelomeningozele operiert. Im 15. Lebensjahr erfolgte die Anlage einer Neoblase
und eines Anus praeters bei neurogener Blasen- und Mastdarmentleerungsstörung. In
der klinischen Untersuchung zeigten sich beidseits distal betonte Paresen der Beine
mit einem Kraftgrad 2/5 der Fußheber und -senker. Zudem gab die Patientin Sensibilitätsstörungen
in beiden Füßen an.