Zusammenfassung
Fragestellung:
Ziel unserer Untersuchung war es, den Einfluss einer Epicondylitisorthese bei Patienten
mit Epicondylitis humeri radialis auf Schmerzintensität, Druckschmerztoleranz, Winkelreproduktionsfähigkeit
im Ellenbogengelenk und Muskelkraft der Fingerextensoren zu untersuchen und mit dem
Effekt bei gesunden Probanden zu vergleichen.
Material und Methoden:
Es wurden 44 Patienten mit Epicondylitis humeri radialis (durchschnittliche Beschwerdedauer
17,3 Monate) und 27 Probanden ohne Erkrankung des Ellenbogengelenks in die Studie
aufgenommen. Die Schmerzen wurden mittels VAS-Schmerzschieber (0–10) erfasst. Winkelreproduktionstests
im Ellenbogengelenk wurden aktiv und passiv durchgeführt. Die Druckschmerztoleranz
im Ansatzbereich der Extensorenmuskulatur am Epicondylus humeri radialis wurde mittels
Werkstoffprüfmaschine, die Extensorenkraft der Finger 2–4 mittels Druckmessonde gemessen.
Alle Messungen wurden unmittelbar vor Beginn der Tragedauer ohne und mit Orthese durchgeführt.
Nach durchschnittlich 9 Tagen Tragedauer wurden diese Messungen mit und ohne Orthese
wiederholt.
Ergebnisse:
Unmittelbar nach Anlegen der Orthese sank der VAS-Schmerzscore in der Patientengruppe
von 3,6 statistisch signifikant (p<0,05) auf 2,7. Bis zum Ende der Tragedauer nach
9 Tagen ging der Wert nochmals signifikant auf 1,3 zurück und blieb nach Abnahme der
Spange konstant. Der passive Winkelreproduktionstest sowohl in der Patientengruppe
als auch bei den gesunden Probanden ergab bei der 3. Messung (mit Orthese am Ende
der Tragedauer) ein signifikant (p<0,05) besseres Ergebnis als bei der Eingangsmessung
vor Beginn des Tragezeitraums. Es zeigte sich zu keinem Zeitpunkt ein statistisch
signifikanter Unterschied des Winkelreproduktionsfehlers zwischen Patienten und Probanden.
Bei der gemessenen Druckschmerztoleranz am Epicondylus humeri radialis zeigten sich
keine signifikanten Veränderungen zwischen den 4 Messungen. Die Druckschmerztoleranz
der Gesunden lag jedoch sowohl mit als auch ohne Spange gut doppelt so hoch, wie bei
den Patienten (p<0,001). Bei den Fingerkraftmessungen zeigte sich kein einheitlicher
Trend bei den Veränderungen durch das Tragen der Spange. Die gemessenen Werte bei
den Patienten waren jedoch durchweg signifikant geringer als bei den Gesunden.
Diskussion:
Während der Tragedauer der Epicondylitisbandage gingen die Schmerzen bei den Patienten
signifikant zurück. Veränderungen der Druckschmerztoleranz und Fingerkraft konnten
nicht nachgewiesen werden.
Schlussfolgerung:
Sowohl bei Patienten als auch bei gesunden Probanden konnte eine Verbesserung des
Winkelreproduktionsfehlers bei passiven Ellenbogengelenksbewegungen nachgewiesen werden,
was für eine positive Wirkung der Bandage auf die Propriozeption spricht.
Abstract
Purpose:
The purpose of our study was to determine possible effects of an elbow orthosis in
patients with lateral epicondylitis and healthy volunteers on pain, pressure tolerance
at the epicondylus, angle reproduction of elbow motion and extension force of the
fingers.
Patients and Methods:
This study included 44 patients with lateral epicondylitis (mean duration of symptoms
17.3 months) and 27 healthy people without elbow disease in the past. Pain analysis
was performed using a visual analog scale (VAS) from 0 to 10, the angle reproduction
error was measured in active and passive elbow movements. Tolerance of pain at the
epicondylus and force of extension of the fingers 2–4 was measured. All measurements
were performed at start of the therapy without the orthosis and with orthosis at the
elbow and after 9 days of wearing the orthosis with and without orthosis.
Results:
The pain VAS reduced statistically significant from 3.6 before wearing the orthosis
to 2.7 with orthosis at begin of the therapy in the patients. After 9 days this value
drops to 1.3 with orthosis and the same value without orthosis. The error of angle
reproduction with passive elbow motions reduced from the first measurement without
orthosis to the third measurement with orthosis after 9 days statistically significant
(p<0.05) in patients and healthy control group. There were no significant differences
of this values between patients and the healthy group. No significant changes of tolerated
pressure at the epicondylus were observed. The tolerated pressure in the healthy group
was twice as high as that of the patients with and without orthosis (p<0.001). No
trend was found in finger extension force. This values were significantly lower in
patients than in the healthy groups during all measurements.
Discussion:
During the therapy with the elbow orthosis pain showed a significant decrease on VAS
in the patient group. No changes in pressure tolerance or extension force of the fingers
was observed.
Conclusion:
In patients and healthy people a significant reduction of angle reproduction error
during passive elbow motions was observed. This indicates positive effects of the
orthosis on proprioception of the elbow.
Schlüsselwörter
Hilfsmittel - Bewegungssystem - konservative Behandlung - konservative Therapie
Key words
conservative therapy - musculoskeletal diseases - non-surgical treatment