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DOI: 10.1055/s-0033-1358116
TEMS – Taktische Medizin im Rahmen von Einsätzen der Strafverfolgungsbehörden
Publication History
Publication Date:
30 March 2015 (online)
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Das Erreichen des taktischen Einsatzziels kann Voraussetzung für die Patientenrettung sein.
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Das Einsatzgebiet wird in Gefahrenbereiche (unsicher, teilsicher, sicher) eingeteilt. Der Einsatz des Regelrettungsdienstes in unsicheren oder teilsicheren Bereichen sollte vermieden werden.
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Die TEMS-Versorgung wird in die drei Phasen Care under Fire, Tactical Field Care und Tactical Evacuation Care unterteilt – das jeweilige Ausmaß der Maßnahmen richtet sich nach der Bedrohungslage.
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TEMS-Personal ist in erster Linie mit penetrierenden Verletzungen konfrontiert und wird gezielt dafür ausgebildet.
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Die sichere Handhabung zur Kontrolle von Waffen ist Teil der TEMS- Ausbildung.
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TEMS-geschulte (Not-)Ärzte spielen zunehmend eine wichtige Rolle, vor allem bei prolongierten prähospitalen Versorgungszeiten.
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