Die chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist die häufigste Leukämie des Erwachsenen
in der westlichen Welt und zeigt einen sehr variablen klinischen Verlauf. Die Heterogenität
ist bedingt durch biologische Faktoren wie z. B. genomische Aberrationen und den Mutationsstatus
der Immunglobulingene (IGHV). Die Therapieoptionen bei der chronisch lymphatischen
Leukämie wurden über die vergangenen Jahre erheblich erweitert. Die Kombination aus
Fludarabin, Cyclophosphamid und Rituximab (FCR) wurde als wirksamste Standardtherapie
bei Patienten ohne relevante Komorbidität etabliert. Bendamustin kombiniert mit Rituximab
(BR) wird gegenwärtig im Vergleich zu Rituximab untersucht und stellt eine Alternative
dar. Chlorambucil ist weiterhin relevant bei älteren Patienten mit Komorbidität, wobei
die Hinzunahme von Antikörpern eine Verbesserung bringt. Alemtuzumab ist eine Alternative
für Hochrisikopatienten (refraktäre CLL, 17p Deletion, TP53 Mutation). Die allogene
Stammzelltransplantation (allo-SCT) bietet die einzige kurative Option, allerdings
bei relevanten Risiken. Innovative Therapieansätze fokussieren auf eine gezielte sowie
individualisierte Behandlung und zeigen nach ersten Daten erhebliche Wirksamkeit bei
hervorragender Verträglichkeit. Diese Übersichtsarbeit beschreibt die derzeitigen
Standardtherapien und vielversprechende neue Behandlungsansätze.
Chronic lymphocytic leukemia (CLL) is the most common leukemia in the western world
and is characterized by a highly variable clinical course. Among the biological features
underlying this heterogeneity, genetic lesions and the mutational status of the immunoglobulin
heavy chain variable genes (IGHV) are of importance. Therapeutic options in CLL have
been considerably expanded during recent years. The combination of fludarabine, cyclophosphamide
and rituximab (FCR) has become gold standard in the first-line treatment of physically
fit patients. Bendamustine plus Rituximab (BR) is currently evaluated in comparison
to FCR and constitutes an alternative to FCR. Chlorambucil is still of relevance for
elderly patients with comorbidities and the addition of antibodies appears to enhance
efficacy. Alemtuzumab is an alternative for high-risk patients (refractory CLL, 17p
deletion, TP53 mutation). Allogeneic stem cell transplantation (allo-SCT) offers the
only chance of cure but not without substantial mortality. Innovative approaches focus
on individualized, targeted therapies. A number of novel agents are in clinical trials
and show marked efficacy combined with good tolerability. This review provides an
overview of the current therapeutic options and of promising novel approaches.
Key words
Chronic lymphocytic leukemia (CLL) - biology - therapy