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DOI: 10.1055/s-0033-1356507
Aktuelle Daten vom EHA – Nilotinib bei CML – deutlich tieferes und früheres Ansprechen verringert Progressionsrisiko
Publication History
Publication Date:
02 September 2013 (online)
Zur 18. Jahrestagung der European Hematological Association (EHA) wurden Daten präsentiert, die entscheidende Entwicklungen bei der Chronisch-Myeloischen Leukämie (CML) dokumentieren. Dabei standen insbesondere Studien mit Nilotinib (Tasigna®) im Fokus, die zeigen, dass das frühere und tiefere Ansprechen unter dieser Substanz die Chancen auf eine therapiefreie Remission verbessert. So konnten die 4-Jahres-Daten der ENESTnd-Studie (Evaluating Nilotinib Efficacy and Safety in Clinical Trials-Newly Diagnosed Pts) belegen, dass der Zweitgenerations-Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) Nilotinib im randomisierten Vergleich zum alten Standard Imatinib in der Erstlinientherapie der CML in chronischer Phase höhere Raten an schnelleren und tiefen molekularen Remissionen erzielt und gleichzeitig bei mehr Patienten eine Progression der Erkrankung verhindert [ 1 ]. Doch auch zunächst 2 Jahre oder länger mit Imatinib behandelte Patienten profitieren von Nilotinib: Wie die Ergebnisse der 24-Monats-Daten der ENESTcmr-Studie zeigen, erreichen sie nach der Therapieumstellung ein signifikant tieferes molekulares Ansprechen [ 2 ].
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Literatur
- 1 Hochhaus H et al. Nilotinib Shows Sustained Benefits Compared With Imatinib in Patients With Newly Diagnosed Chronic Myeloid Leukemia in Chronic Phase (CML-CP): ENESTnd 4-Year Follow-Up. EHA 2013; Abstract #P712
- 2 Cervantes F et al. Continued Deeper Molecular Response With Nilotinib in Patients With Chronic Myeloid Leukemia in Chronic Phase (CML-CP) With Detectable Disease on Long-Term Imatinib: ENESTcmr 24-Month Results. EHA 2013; Abstract #P133
- 3 Hanfstein B et al. ASH Annual Meeting Abstracts 2010; 116: 360
- 4 Hehlmann R et al. Deep molecular response (MR4.5) is reached by the majority of CML patients, predicts better survival and is achieved faster by optimized high dose imatinib – results from the randomized CML-study IV. EHA 2013; S1103
- 5 Baccarani M et al. European LeukemiaNet recommendations for the management of chronic myeloid leukemia: 2013. Blood 2013; 122: 872-884