Zusammenfassung
Hintergrund: Im Kindes- und Jugendalter beträgt die Prävalenz chronischer Kopfschmerzen bereits
bis zu 2 %, so dass ein großer Teil der späteren „Kopfschmerzkarrieren“ Erwachsener
in diesem Alter ihren Ausgang nimmt. Im Erwachsenenalter hat sich die Behandlung chronischer
Migräne durch Botulinumtoxin-Injektionen als eine Therapieoption etabliert. Kaum Erfahrungen
liegen bislang jedoch über die Anwendung an pädiatrischen Patienten vor.
Methoden: 10 Patienten zwischen 13 und 17 Jahren, die an chronischer Migräne gemäß den IHS-Kriterien
litten, erhielten in Anlehnung an die Zulassung von Botox® ab 18 Jahren 31 Injektionen in die Kopf- und Nackenmuskulatur mit insgesamt 150 Einheiten
Botulinumtoxin A (Botox® ). Die Änderung der Kopfschmerztage/Monat über die nachfolgenden 9 Monate sowie Nebenwirkungen
wurden retrospektiv erfasst.
Ergebnisse: Die Responder-Rate (Reduktion der Kopfschmerztage/Monat > 50 %) betrug drei Monate
nach der Injektion 7/10. Durchschnittlich sank die Zahl der Kopfschmerztage/Monat
von 19,2 Tage auf minimal 10,1 Tage. Nach drei bis sechs Monaten nahm bei allen Respondern
die Kopfschmerzfrequenz wieder zu. Lokale leichte UAW (unerwünschte Arzneimittelwirkungen)
wie Rötung oder vorübergehende Schmerzen berichteten alle Patienten, schwere UAW wie
Infektionen, Fieber, Ptosis, allergische Reaktionen traten nicht auf.
Diskussion: Diese kleine Fallserie zeigt, dass die Botulinumtoxin-A-Therapie bei chronischer
Migräne auch bei Jugendlichen wirksam und sicher sein kann. Da viele Jugendliche auch
als Erwachsene an Kopfschmerzen leiden, sind eine Schnittstelle zwischen Neuropädiatern
und Neurologen sowie das Angebot einer frühzeitigen Botulinumtoxin-Therapie mit anschließender
Transition der Adoleszenten sehr zu wünschen.
Abstract
Background: The prevalence of chronic headaches in children and adolescents is up to 2 % resulting
in the beginning of the later typical headache careers of adults. The therapy for
chronic migraine with botulinum toxin is now established in adults. However, there
is only limited experience in the use of botulinum toxin in paediatric patients.
Methods: 10 patients aged 13 – 17 years who suffered from chronic migraine according to the
IHS criteria were injected at 31 specific injection points of the head and neck muscles
with a total amount of 150 IE of botulinum toxin A (Botox® ) according to the approved scheme. The number of headache days per month over the
following 9 months was recorded and side effects were retrospectively determined.
Results: The responder rate (that is reduction of headache days per month more than 50 %)
was 7/10 at three months after the injection. On average the number of headache days
per month was reduced from 19.2 days to a minimum of 10.1 days. After three to six
months the number of headache days increased again in all responders. Slight local
side effects such as redness or temporary pain were observed in all patients, but
severe side effects such as infections, fever, ptosis or allergic reactions did not
occur.
Discussion: This small case series shows that the therapy for chronic migraine with botulinum
toxin A can also be effective and safe in adolescents. As many adolescents still suffer
from headaches later as adults a link between neuropaediatricians and neurologists
is justifiable. An early botulinum toxin therapy followed by the transition of the
adolescents would be helpful.
Schlüsselwörter chronische Migräne - Botulinumtoxin A - Transition - Jugendliche
Key words chronic migraine - botulinum toxin A - transition - adolescents