Zusammenfassung
Hintergrund:
Nach Daten des Bundesamtes für Statistik werden zunehmend ältere Patienten stationär
wegen Epistaxis behandelt. Gleichzeitig werden immer mehr Patienten aufgrund von internistischen
Erkrankungen antikoaguliert. Ziel der vorliegenden Studie war es, zu untersuchen,
ob diese Entwicklung anhand von Behandlungszahlen einer HNO-Universitätsklinik nachvollzogen
werden kann, ob antikoagulierte Patienten länger und aufwendiger stationär zu behandeln
sind und das Kollektiv hinsichtlich der verschiedenen Therapieverfahren zu charakterisieren.
Methoden:
Retrospektive Erfassung aller von 1.1.2007 bis 1.8.2011 wegen Epistaxis stationär
behandelter Patienten und klinischer Daten (Alter, Geschlecht, Art der Antikoagulation
usw.) sowie Länge des stationären Aufenthaltes.
Ergebnis:
Von 656 Patienten waren 265 nicht antikoaguliert und 391 antikoaguliert. Das mittlere
Patientenalter stieg statistisch signifikant an. Antikoagulierte waren signifikant
älter als Patienten ohne Antikoagulation. Die Verweildauer war am längsten für Marcumar-Patienten
(5,4 Tage). 71 Patienten (11%) erhielten eine Koagulation der A. sphenopalatina oder
der A. ethmoidalis anterior. Eine multiple Regression zeigte als stärksten signifikanten
Einfluss auf die Verweildauer die Einnahme von Marcumar.
Schlussfolgerung:
Es wurden immer mehr ältere Patienten stationär wegen Epistaxis behandelt. Die Verweildauer
für antikoagulierte Patienten war länger, was ein indirektes Zeichen für unterschiedlichen
Behandlungsaufwand ist. Derzeit wird die Epistaxis aber unabhängig von Komorbiditäten
oder einer Antikoagulationstherapie vergütet. Es sollte zukünftig ein Split der DRG
den unterschiedlichen Aufwand in der Behandlung der Patienten berücksichtigen.
Abstract
Epistaxis and Anticoagulation – A Medical and Economic Challenge?
Background:
According to recent statistics more and more elderly patients are hospitalized due
to epistaxis and need anticoagulation. Aim of the present study was to investigate
if it was more complex to treat anticoagulated patients than non-anticoagulated patients,
if these patients needed a longer hospital stay and to characterize the study population
in terms of the various applied therapeutic methods.
Methods:
Retrospective study, collecting clinical data of all in-patients treated between 1.1.2007
to 1.8.2011 at an ENT-Department of an University Clinic due to epistaxis.
Results:
Of 656 patients 265 were not anticoagulated, 391 were anticoagulated. The mean patients´age
increased statistically significant. Patients without anticoagulation were significantly
younger than patients with anticoagulation. The duration of the hospitalization differed
significantly between the groups, with the longest for patients treated with warfarin
(5.4 days). 71 patients underwent surgical treatment of epistaxis (cautery of the
sphenopalatine artery or anterior ethmoid artery).
Conclusion:
During the study period an increasing number of more elderly patients needed hospitalization
due to epistaxis. The duration of hospitalization differed significantly between the
groups, with longer stays for the anticoagulated patients. Currently, treatment of
epistaxis patients however is reimbursed independently of the presence of comorbidities
or anticoagulation therapy. For the further development of the German DRG System a
new split of the epistaxis DRG should be considered.
Schlüsselwörter
Epistaxis - Marcumar - Antikoagulation - Krankenhausfinanzen - DRG - Kostenabbildung
- Koagulation Arteria sphenopalatina - Gesundheitsökonomie - VKA
Key words
epistaxis - anticoagulation - hospital financing - Diagnosis related groups - cautery
arteria sphenopalatina