Z Gastroenterol 2013; 51 - K459
DOI: 10.1055/s-0033-1353099

Erfolgreicher Verschluss einer enterokutanen postoperativen Fistel nach Traverso-Longmire-Op mittels Over-the-Scope-Clip (OTSC)

S Döppner 1, M Floer 2, R Steifensand 1, J Kuhlgatz 1, T Meister 2
  • 1Helios-Albert-Schweitzer-Klinik, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Northeim, Germany
  • 2Helios-Albert-Schweitzer-Klinik, Medizinische Klinik II, Northeim, Germany

Hintergrund: Postoperative enterische Fisteln, die nach viszeralchirurgischen Eingriffen auftreten, stellen schwerwiegende Komplikationen dar und sind mit signifikant erhöhter Morbidität und Mortalität verbunden. Patienten, bei denen eine postoperative enterische Fistel auftritt, leiden häufig an abdominellen Blähungen, Fieber und verzögerter Restitutio. Spontane Fistelverschlüsse innerhalb von 3 Monaten werden in der Literatur in bis zu 46% beschrieben. Die bisherige Behandlung chronischer Fisteln ist herausfordernd und beinhaltet u.a. Fibrinkleberapplikationen, VAC-Therapie oder erneute chirurgische Intervention.

Methodik: Seit einiger Zeit ist der OTSC-Clip verfügbar, der zum endoskopischen Verschluss von Perforationen, Fisteln und blutenden Gefäßen entwickelt wurde.

Kasuistik: Eine 48-jährige Patientin mit bekannter FAP und multiplen dysplastischen Polypen wurde stationär zur weiteren Therapie einer chronischen enterokutanen postoperativen Fistel aufgenommen. Vier Monate zuvor unterzog sich die Patientin einer Pylorus-erhaltenden Pankreatikoduodenektomie nach Traverso-Longmire mit Resektion der Polypen-tragenden Dünndarmabschnitte. An Symptomen bot die Patientin Bauchschmerz, Mangelernährung und eine produktive Fistel mit einer Sekretion bis 500 ml/Tag. Eine obere Intestinoskopie wurde durchgeführt und offenbarte eine enterokutane Fistel in der linken oberen Ecke der Anastomose der hochgezogenen Jejunalschlinge. Die Fistel konnte von der Hautoberfläche mit einer Knopfkanüle sondiert werden. Vorherige Versuche, die Fistel mittels Fibrinkleber zu verschließen, scheiterten. Ein OTSC-Clip (OTSC® 11/6 t, Ovesco Endoscopy, Tübingen) wurde endoskopisch unter kontinuierlicher Saugung direkt auf die Fistelöffnung platziert und definitiv verschlossen. Auch nach 3 Monaten zeigte sich keine Fistel mehr.

Schlussfolgerung: Auch enterokutane Fisteln können bei ausgewählten Patienten mittels OTSC sicher und nachhaltig endoskopisch verschlossen werden und stellen eine echte Alternative zur erneuten riskanten chirurgischen Intervention dar.