Z Gastroenterol 2013; 51 - K432
DOI: 10.1055/s-0033-1353082

Endo-Sponge Behandlung einer insuffizienten Pankreato-Gastrostomie mittels Pull Through Technik

A Fischer 1, A Braun 1, S Utzolino 1, HJ Richter-Schrag 1
  • 1Universitätsklinikum Freiburg, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Freiburg, Germany

Wegen einer Branch Duct Typ IPMN wurde ein 72-jähriger Patient einer Pylorus erhaltenden Pankreaskopfresektion zugeführt. 6 Tage später erfolgte eine Revision wegen Amylase und Blut in der linken Abdominal Drainage. Intraoperativ fand sich eine Pankreatitis mit Nekrosen, die Pankreato-Gastrostomie war intakt. Platzierung einer 15 F Blake Drainage neben die Pankreato-Gastrostomie sowie zwei weiterer 19 F Blake Drainagen jeweils in die Milz Loge und den Douglas Raum zur kontinuierliche Spültherapie. Am 9. Tag nach der primären OP kam es zum Austritt von Magensekret über eine Blake Drainage. Es wurde beschlossen, zunächst kontinuierlich zu spülen. Am 14. postop. Tag wurde im CT eine große Insuffizienz der Pankreato-Gastrostomie bestätigt. Diese persistierte unter Spülung bis zum 40. post. OP Tag. Jetzt zeigte die Gastroskopie eine ca 2 × 2 cm große Insuffizienz, durch welche die 15 F Drainage sichtbar war. Festlegung einer endoskopischen Vakuum Behandlung. Hierfür wurde die Blake Drainage an ihrem äußeren Ende mit einem Faden versehen, endoskopisch in der Insuffizienzhöhle gefasst und oral ausgeleitet. An den mitgeführten Faden wurde ein zu recht geschnittener Endo-Sponge (Braun Melsungen) befestigt und in der Pull Through Technik (wie eine PEG) in die Insuffizienzhöhle gezogen. Der Schlauch kam somit durch den ehemaligen Drainagekanal an die Hautoberfläche und wurde mit einem Sog von 30 mm Hg versehen. In Abständen von 3 Tagen wurde zwei Mal ein Schwamm Wechsel vorgenommen und dieser zwei Tage später, also 8 Tage nach der primären Schwammeinlage entfernt. Jetzt fand sich nur noch eine sauber granulierende Höhle. Ebenfalls in der Pull Through Technik wurde nun eine Gummidrainage (T-Drainagen Schlauch) zur Granulationsförderung eingelegt. Diese Drainage, welche ebenfalls durch den ehemaligen Drainagekanal an die Hautoberfläche trat, wurde über einen Zeitraum von 17 Tagen schrittweise zurückgezogen. Die Insuffizienz der Pankreato-Gastrostomie war 26 Tage nach Beginn der VAC Therapie vollständig abgeheilt. 8 Wochen nach der Entlassung war der Patient völlig beschwerdefrei und voll oral ernährt.

Fazit: Die VAC Behandlung in Pull Through Technik ist eine Behandlungsoption der insuffizienten Pankreato-Gastrostomie bei entspr. anatomischen Verhältnissen.