Z Gastroenterol 2013; 51 - K405
DOI: 10.1055/s-0033-1353055

Verbessert die neoadjuvante Chemotherapie vor Leberteilresektion die Prognose von Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen und hohem Fong-Score?

T Schreckenbach 1, G Woeste 1, WO Bechstein 1, A Schnitzbauer 1
  • 1Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Frankfurt am Main, Germany

Ziel: Der Fong-Score gilt seit Jahren als Standard-Scoring System zur präoperativen Abschätzung der Prognose von Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen. Durch eine fundamentale Änderung der Therapiekonzepte hin zur multimodalen Therapie mit neoadjuvanter Chemotherapie und Antikörpertherapie ist jedoch inzwischen die Aussagekraft der Scoring-Systeme umstritten und möglicherweise überholt.

Methode: Eingeschlossen wurden alle Patienten zwischen 2002 und 2011, welche erstmals eine Leberteilresektion bei kolorektalen Lebermetastasen erhalten hatten. Die Analyse der Daten erfolgte retrospektiv. Verglichen wurden Patienten mit vs. ohne neoadjuvante Chemotherapie (CTx) und die einzelnen Fong-Score-Risikogruppen innerhalb des Kollektivs der Patienten mit neoadjuvanter CTx vor Leberresektion.

Ergebnisse: Insgesamt erhielten im oben genannten Zeitraum n = 237 Patienten eine Erstresektionen bei kolorektalen Lebermetastasen. Bei n = 184 konnte eine R0-Resektion erreicht werden. Aus diesem Kollektiv konnte bei n = 131 Patienten der Fong-Score aus den vorhanden Daten ermittelt werden. 80 Patienten (61%) erhielten präoperativ eine neoadjuvante CTx. Die Fong-Score-Risikogruppen 0 bis 2 und 3 bis 5 wurden zusammengefasst. Bei Patienten mit einer neoadjuvanten CTx zeigte sich kein signifikanter Unterschied im 1-, 3- und 5-Jahresüberleben (p = 0,69) zwischen den Fong-Score-Riskogruppen. Anders bei Patienten ohne neoadjuvante CTx. Hier fand sich ein signifikant unterschiedliches Überleben zwischen den Risikogruppen (p = 0,02). Insgesamt zeigte sich ein 1- und 5-Jahresüberleben für Patienten mit einer neoadjuvanten CTx von 92%/40% vs. 95%/44% ohne CTx in den Fong-Score Gruppen 0 bis 2. Für die Fong-Score Gruppen 3 bis 5 fand sich ein Überleben von 85%/28% mit CTx vs. 85%/11% ohne CTx.

Zusammenfassung: Insgesamt besitzt der Fong-Score keine Aussage bezüglich der Prognose bei Patienten mit einer neoadjuvanten CTx vor einer Leberteilresektion. Das Ansprechen von Patienten auf eine neoadjuvante CTx vor Resektion ist aktuell vermutlich ein besserer Selektionsmarker für die Prognose. Eine Ergänzung (Ansprechen auf neoadjuvante CTx) oder Anpassung (Veränderung existierender Kriterien) des Fong-Scores ist wissenschaftlich derzeit nicht untersucht, unseres Erachtens aber notwendig.