Z Gastroenterol 2013; 51 - K393
DOI: 10.1055/s-0033-1353043

Zirkulierende microRNAs unter Radiochemotherapie bei Patienten mit Rektumkarzinom

A Azizian 1, J Salendo 1, P Jo 1, HA Wolff 2, LC Conradi 1, M Grade 1, M Ghadimi 1, J Gaedcke 1
  • 1Universitätsmedizin Göttingen, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Göttingen, Germany
  • 2Universitätsmedizin Göttingen, Strahlentherapie und Radioonkologie, Göttingen, Germany

Einleitung: Lokal fortgeschrittene Rektumkarzinome, die mit einer Radiochemotherapie (RCT) vorbehandelt werden weisen ein unterschiedliches Ansprechen auf. Ist eine frühzeitige Einschätzung des Ansprechens noch während der Vortherapie möglich, so könnte die Therapie entsprechend angepasst werden.

Ziele: Ziel der Untersuchung ist die Einschätzung von miRNAs als Parameter für das Ansprechen von Rektumkarzinomen auf eine neoadjuvante RCT.

Methodik: Die Expression von fünf potentiellen Markern (miR-17, miR-18b, miR-20a, miR-31 and miR-193a_3 p) wurde nach Isolation mittels SYBR-Green basierter miScript PCR von QIAGEN in Plasmaproben von 10 Patienten untersucht. Die Normalisierung erfolgte durch zuvor hinzugefügte C.elegans miRNA. Die jeweiligen miRNAs waren zuvor als differentiell exprimiert zwischen dem Zeitpunkt vor Therapiebeginn und nach Resektion identifiziert worden. Fünf Patienten wiesen eine hohe, fünf einen niedrigen Tumorregressiongrad (TRG) auf (TRG 3 oder 4 gegenüber 1 oder 2).

Ergebnis: Die miRNAs 17, 18b und 20a zeigten vergleichbare Ergebnisse hinsichtlich des Anstiegs oder des Abfalls ihrer Expression. Für miR-31 zeigten sich überwiegend zu geringe Expressionswerte für eine verlässliche Auswertung. Für miR-17, -18b und -20a war in zwei Fällen eine Zunahme der Expression zu finden, die jeweils bei Patienten mit niedrigem TRG auftrat. Bei miR-193a_3 p zeigten sich vier Fälle mit einer Expressionszunahme, wovon jedoch nur drei Patienten einen niedrigen TRG aufwiesen.

Schlussfolgerung: miRNAs im Plasma bei Patienten mit Rektumkarzinom zeigen eine Expressionsänderung unter neoadjuvanter RCT. In der Pilotstudie zeigte sich eine Assoziation mit dem TRG als Zeichen der Abnahme der Tumormasse. Die Wertigkeit als klinischer Parameter muss nun in einer größeren Studie untersucht werden.