Z Gastroenterol 2013; 51 - K374
DOI: 10.1055/s-0033-1353024

Der median verschlossene, dann infizierte und eröffnete Primärverschluss – hat dieser Pilonidalsinus eine erhöhte Rezidivrate?

D Doll 1, T Erhart 1, A Widjaja 2, C Hoenemann 3
  • 1St. Marienhospital Vechta, Chirurgie, Vechta, Germany
  • 2Praxis für Gastroenterologie, Cloppenburg, Germany
  • 3St. Marienhospital Vechta, Anaesthesiologie & Intensivmedizin, Vechta, Germany

Hintergrund & Zielsetzung: Die 10-Jahres-Rezidivraten des primär operierten Pilonidalsinus sind für den primär median verschlossenen Pilonidalsinus sowie den primär offen behandelten Pilonidalsinus bestimmt worden; sie unterscheiden sich um den Faktor 2. Zwischen 10 und 30% aller Primärverschlüsse werden infektbedingt wieder dehiszent. Die Langzeit-Rezidivraten dieser sekundär wieder eröffneten Pilonidalsinus sind bisher nicht untersucht worden.

Patienten & Methodik: Retrospektive Befragung von 500 primär operierten Pilonidalsinus-Patienten 8 – 22 Jahre nach dem chirurgischen Primäreingriff.

Ergebnisse: Die Patienten mit primär offener Wundbehandlung zeigen eine signifikant geringere Langzeit-Rezidivrate als die primär in der Medianlinie verschlossenen Pilonidalsinus-Patienten. (p = 0,03). Im Gegensatz dazu ist die Fünf- und Zehnjahres-Rezidivrate des sekundär offenen Pilonidalsinus tendenziell höher als die der primär offen behandelten Patienten. Statistisch signifikant besteht jedoch kein Unterschied zwischen den primär median verschlossenen und den sekundär offenen Langzeit-Rezidivraten (p = 0,7).

Zusammenfassung: Der für eine Sekundärheilung typische Infekt führt nicht zu einer Verschlechterung der Rezidivrate im Vergleich zu den median primär verschlossenen Pilonidalsinus; andererseits kann der Patient mit sekundär eröffneter Wunde in puncto Rezidivrate nicht voll von dem Effekt der offenen Wundbehandlung profitieren wie bei der primär offenen Wundbehandlung. Aus diesem Grunde ist im Zweifel stets eine primär offene Wundbehandlung anzustreben und einer sekundär offenen Wundheilung vorzuziehen.